Alumni-Verein öffnet Studierenden die Türen in die Welt der Unternehmen

Praktika, Jobs und qualifizierter Nachwuchs: Corona macht es Studierenden und Unternehmen nach wie vor schwer, sich gegenseitig kennenzulernen. Die Hochschule Flensburg legt daher eine bewährte Aktion neu auf: Den Alumni-Türöffner.

Alumni

Nach der tollen Resonanz im Dezember hat der Alumni-Verein der Hochschule Flensburg eine Sommerausgabe des  „Alumni-Türöffners“ vorbereitet: Studierende, die einen Praktikumsplatz oder einen Job suchen, Ideen für seine Bachelor- oder Masterthesis brauchen oder einfach mal die Fühler nach potentiellen Arbeitgeber*innen ausstrecken möchten, sollten mal einen Blick in das Angebot werfen unter https://hs-flensburg.de/go/sommer-tueroeffner.

„In Zeiten der Kontaktbeschränkungen, in denen klassische Job- und Karrieremessen ausfallen, droht der Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen, die nach Nachwuchskräften oder Praktikant*innen suchen, verloren zu gehen“, begründet Maja Petersen vom Alumni-Verein die einzigartige Aktion. Mitarbeiter*innen von 12 Unternehmen möchten mit Studierenden in Kontakt treten, um über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit zu berichten, Karrierechancen zu erörtern oder gemeinsame Projekte anzustoßen. „Viele von ihnen haben selbst hier an der Hochschule studiert“, erzählt Petersen.

Vom 7. bis zum 23. Juni wird werktäglich um 17.30 Uhr eine Tür zu einem neuen Unternehmen geöffnet. Im Angebot sind kleine regionale Firmen ebenso wie große weltweit agierende aus vielen verschiedenen Branchen. Jeweils ab 17.30 Uhr können Studierende die Mitarbeiter*innen in einem Online-Meeting-Room treffen. Den Link finden Sie an dem betreffenden Tag in unserem Kalender. Dort gibt es auch eine Übersicht mit Informationen zu den Unternehmen und ihren Angeboten inkl. aktueller Stellenausschreibungen.