Herzlich virtuell: Hochschule feiert ihre Graduierten

Mit einer virtuellen Feierstunde ehrt die Hochschule Flensburg ihre Absolventinnen und Absolventen.

Graduierungsfeier

„Endlich können wir wieder feiern“, sagt Christoph Jansen. „Und zwar das, was uns sehr am Herzen liegt: Sie und Ihren Studienabschluss.“ Mit diesen Worten begrüßt der Präsident der Hochschule Flensburg zahlreiche Absolventinnen und Absolventen zur Graduierungsfeier. Zwar findet diese eineinhalb Jahre nach der letzten Feierlichkeit pandemiebedingt virtuell statt, doch sind die vielen Glückwünsche des Präsidiums, der Dekan*innen und der Gastredner*innen nicht weniger herzlich.

Mit der letzten erfolgreichen Prüfung erhalten die Studierenden heutzutage direkt ihre Abschlussurkunden, um sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben zu können. Doch die Hochschule Flensburg pflegt seit Jahren die Tradition der Graduierungsfeier, um die frischgebackenen Alumni zu verabschieden. „Gerade in Zeiten von Corona, von Distanzunterricht und Onlineprüfungen, ist uns diese Feierstunde ein besonderes Anliegen“, so Jansen. „Wer ein Studium in diesen Zeiten meistert, hat zusätzlich zur fachlichen Qualifikation nach der Krise solide berufliche Perspektiven“, erklärt der Hochschulpräsident. „Ergreifen Sie Ihre Chancen, die Gesellschaft mitzugestalten.“

Zur Tradition der Graduierungsfeiern gehört die Gastrede, die Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologie­transfer Schleswig-Holstein GmbH, hält: „Wir haben in Schleswig-Holstein viele innovative Mittelständler, etliche von ihnen sind international führend. Der echte Norden bietet damit jungen, qualifizierten Menschen hervorragende berufliche Perspektiven.“ Doch Bösche ist nicht der einzige Vertreter aus der Welt der Praxis. In zahlreichen Videobotschaften gratulieren Firmenlenker*innen den frischgebackenen Fach- und Führungskräften und machen neugierig und Mut auf den Übergang in die Berufswelt.

Am Ende des Festakts stellen sich dann alle Absolventinnen und Absolventen im Audimax für die Pressefotografen zum Gruppenbild auf. Und sogar darauf müssen sie in Zeiten virtueller Treffen nicht verzichten: Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen, so dass am Ende ein großes Foto-Mosaik entsteht. Dieses erhält einen Ehrenplatz im Hochschulgebäude – ganz real.