Frisch geprüft ins Prüfungsmanagement: Neuer Job in alter Ausbildungsstätte

Henning Moeskes hat nach seiner dreijährigen Ausbildung an der Hochschule Flensburg endlich die Abschlussurkunde in der Tasche – und auch direkt den neuen Arbeitsvertrag bei seiner alten Ausbildungsstätte.

Gratulieren Henning Moeskes zum erfolgreichen Abschluss: Kanzlerin Sabine Christiansen (rechts) und Ausbilderin Petra Vogt.

Henning Moeskes hat direkt nach dem Ende seiner Ausbildung an der Hochschule Flensburg im dortigen Prüfungsmanagement eine Anstellung gefunden. „Ich habe diese Abteilung ja während meiner Ausbildung kennengelernt und hatte sofort Lust, mich auf die freie Stelle zu bewerben“, erzählt der 22-Jährige, der sich gegen viele weitere Bewerber*innen durchgesetzt hat.

Nun ist Moeskes unter anderem für die Studierendenakten zuständig und kümmert sich um das Klausurenmanagement. Die müssen ausgedruckt, sortiert, verteilt, eingesammelt und auf formale Richtigkeit geprüft werden. „Ich wollte gerne im Büro arbeiten“, erzählt Moeskes. Über die Arbeitsagentur wurde er damals auf die Ausbildung zum „Kaufmann für Büromanagement“ an der Hochschule Flensburg aufmerksam. „Die Stellenbeschreibung war anders als alle anderen“, erinnert sich Moeskes. Die Vielfalt, die man hier als Azubi erleben kann, habe ihn zur Bewerbung motiviert.

Personalabteilung, Studierendenservice, Info-Point, International Office, Präsidium, Sekretariate in den Dekanaten, Buchhaltung, Beschaffung oder Gebäudemanagement: die dreijährige Ausbildung führt die Auszubildenden durch alle Abteilungen der Hochschulverwaltung. „An der Hochschule Flensburg lernen unsere Azubis ein breites Spektrum an Tätigkeiten kennen und erhalten vielfältige Einblicke in den Büroalltag, da sie in allen Abteilungen eingesetzt werden“, sagt Ausbilderin Petra Vogt. Ein Auszubildender pro Jahrgang lernt jeweils im Bereich Büromanagement, IT (Fachinformatiker-Systemintegration) und Industriemechanik. Für das Ausbildungsjahr 2022 sind Bewerbungen möglich.

Warum Henning Moeskes nochmals bei der Hochschule anheuern würde? Neben dem Erlernen von fachlichen Inhalten ist es auch das kollegiale Miteinander innerhalb der Hochschule. So erinnert sich der Fußballfan gerne an seine Teilnahme beim „Flensburg liebt dich“-Marathon im Laufteam der Hochschule. „Hier lernt man Mitglieder der Hochschule kennen, zu denen man sonst weniger Kontakt hat“, sagt Moeskes.