Trauer um Alt-Präsident Prof. Dr. Herbert Zickfeld

Die Hochschule Flensburg trauert um ihren ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. Herbert Zickfeld. Der promovierte Sozialwissenschaftler sowie diplomierte Betriebs-und Volkswirt verstarb nach langer schwerer Krankheit. Er wurde 71 Jahre alt.

Trauer um Prof. Zickfeld
Trauer um Alt-Präsident Prof. Dr. Herbert Zickfeld

Der Senat der damaligen Fachhochschule Flensburg wählte Prof. Dr. Herbert Zickfeld am 12.November 2008 zum Präsidenten der Hochschule.  Er trat sein Amt am 01.Februar 2009 an. Während seiner sechsjährigen Amtszeit bis zu seinem Ruhestand im Januar 2015 hat er durch seine hochschulpolitischen Erfahrungen maßgeblich zum Erfolg der heutigen Hochschule Flensburg beigetragen.

Neben der höchsten Steigerung der Studierendenzahlen in der mehr als 140-jährigen Geschichte der Hochschule von 3.700 (2009) auf fast 4.200 Studierende (2015) konnte er als Präsident zusammen mit Ministerpräsident Peter Harry Carstensen im Mai 2011 das Maritime Zentrum an der damaligen FH eröffnen.

Die Gründung des Wind Energy Technology Institute (WETI) mit zwei Stiftungsprofessuren sowie des Instituts für Nautik und Maritime Technologien mit herausgehobener landesweiter und internationaler Positionierung fallen ebenso in seine Amtszeit wie der Aufbau der Film- und Stop-Motion-Studios, verbunden mit einer neuen Professur im Fachbereich 3. Unter seiner Leitung wurden die Fachbereiche der Hochschule von zwei auf vier erweitert.

Die Gründung des „Dr. Werner Jackstädt-Zentrums für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg“ war ihm ein persönliches Anliegen.

Mit der Einführung des „Nordischen Abends für Wissenschaft und Wirtschaft“ hat Prof. Zickfeld zusammen mit der IHK und dem Arbeitgeberverband Flensburg eine neue Kommunikationskultur beiderseits der Grenze eingeführt.

Auch der Ausbau der internationalen Beziehungen, insbesondere die sehr erfolgreiche Kooperation mit der damaligen Polytechnischen Hochschule in Namibia führten unter anderem 2014 zur Eröffnung des Afrika Zentrums an der FH Flensburg, dem heutigen CBTA.

Für sein großes Engagement um die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft, wurde ihm im September 2014 in der Industrie- und Handelskammer Flensburg der Dr. Werner Jackstädt- Preis verliehen.

Mit dem 1. Platz beim Europäischen Brauereiwettbewerb der Hochschulen in Berlin 2011 mit der „Zickfelder Meeresbrise - dem Weizenbier aus Ostseewasser“, haben die Studierenden des Studiengangs Biotechnologie- und Verfahrenstechnik ihrem Präsidenten für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung ein Denkmal gesetzt.

In der Erinnerung von Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen behält Prof. Dr. Herbert Zickfeld seinen Platz als geschätzte, umtriebige und bedeutende Persönlichkeit unserer Hochschule. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Hinterbliebenen.