Gut beraten ins Studium – und bestens aufgestellt für die Zukunft

Online oder Präsenz? Finanzierung ohne Jobmöglichkeiten? Energiewissenschaften oder BWL? Diese und viele weitere Fragen zum Start ins Studium beantwortet die Hochschule Flensburg zum Beginn der Bewerbungsphase.

Studieninfortag digital am 10. Mai

Er kennt sie alle. All die Fragen, Sorgen und Wünsche von jungen Menschen, die sich entscheiden müssen – für ein Studium. Für ein Fach. Marc Laatzke kennt aber auch die Antworten. Der Studienberater der Hochschule Flensburg ist vor allem zum Start der Bewerbungsphase für ein Studium sehr gefragt. „Orientierung ist in Zeiten von Corona weitestgehend digital, viele Studiengänge können nicht „live“ erlebt werden. Daher ist es für Studieninteressierte umso wichtiger, möglichst umfassende Informationen zu Studienmöglichkeiten zu bekommen“, so Laatzke. Zusammen mit seinen Kolleg*innen hat er daher ein Beratungspaket geschnürt:

Am Montag, 10. Mai, findet ab 13:30 Uhr ein digitaler Studieninfotag statt. Ab diesem Tag haben Studieninteressierte dann auch die Möglichkeit sich für Studium zu bewerben. Die Bewerbungsphase endet voraussichtlich am 31. Juli. Auf dem Weg dorthin steht die Studienberatung am 15. Juni und 14. Juli jeweils von 10 bis 17 Uhr bei einem „Langen Tag der Beratung“ digital zur Verfügung. Am 15. Juli wird eine Zusatzsprechstunde eingerichtet (14 bis 16 Uhr).

Dass der Beratungsbedarf zugenommen hat, führt Marc Laatzke auch auf die Pandemie-Situation zurück. So habe sich die Jobsituation und damit die Finanzierungsmöglichkeiten für Studierenden verändert. „Es sind aber neue Jobs hinzugekommen“, weiß Laatzke. Etwa im Kurierservice oder in Testzentren. „Daneben empfehle ich weitere Beratungsstellen, wie die Bafög-Beratung des Studentenwerks, zu nutzen.“ Der Studienalltag habe sich natürlich ebenfalls gewandelt, weniger Treffen mit den Kommiliton*innen, mehr kollaboratives Arbeiten am interaktiven Whiteboard. „Wer ein Studium unter veränderten Bedingungen absolviert, wächst an den sich schnell verändernden Umständen und ist bestens für die Zukunft aufgestellt“, ist Laatzke überzeugt. Er betont zugleich, dass sich die Inhalte in den Studiengängen nicht verändert haben, es somit keine fachlichen Defizite entstehen. „Ein akademischer Abschluss ist und bleibt damit eine gute Basis für eine aussichtsreiche Jobperspektive“, sagt Laatzke.

Wer sich für ein Studium an der Hochschule Flensburg interessiert findet hier weitere Informationen.

Digitaler Studieninfotag - Programm und Zugang

Das Programm sowie den Zugang zum Studieninfotag finden Sie hier.