Girls‘ Day – Digitaler Mädchen-Zukunftstag

Die Hochschule Flensburg lädt am Donnerstag, den 22. April 2021 Schülerinnen zum Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag ein. Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der Mädchen und jungen Frauen neue Berufsperspektiven aufzeigen soll und so zu einer ersten Berufsorientierung beiträgt.

Digitaler Girl's Day am 22. April

An der Hochschule Flensburg werden Student*innen ausgebildet, die die wichtigen Zukunftsthemen wie die Energiewende und die Digitalisierung mitgestalten und damit eine gesellschaftliche Verantwortung für den Klimaschutz und für mehr Nachhaltigkeit übernehmen werden.

Als einzige Hochschule in Schleswig-Holstein wurde die Hochschule Flensburg in das Förderprogramm „Innovative Hochschule“ aufgenommen. Mit ihrem Forschungs- und Wissenstransfer leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Grenzregion. Am Girls‘ Day bekommen die Schülerinnen einen Einblick in diese und andere Forschungsprojekte und in einige Studiengänge, für die sich Frauen seltener entscheiden.

Um 10 Uhr starten die digitalen Angebote, in denen die Schülerinnen virtuell auf einem Containerschiff über den Ozean schippern oder im Universum herumfliegen können. Sie werden auf virtuelle Laborrundgänge mitgenommen und nehmen an einer Vorlesung teil. Kreative Ideen sind bei der Gestaltung eines Schlüsselanhängers gefragt, der im 3D-Drucker ausgedruckt wird, oder bei der Erstellung von Infografiken und dem Usability-Testing. Die Präsentationen werden von Lehrenden und Forschenden der Hochschule gehalten und von Studentinnen begleitet, die den Schülerinnen danach für Fragen zu den Studiengängen und dem Leben auf dem Campus zur Verfügung stehen.

Ab 13 Uhr beantwortet die allgemeine Studienberatung alle Fragen rund ums Studium und informiert die Schülerinnen über das gesamte Studienangebot der Hochschule Flensburg.

Zum Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag 2021 können sich Schülerinnen ab 14 Jahre bis Dienstag, den 20.04.2021 anmelden.

Bei Fragen hilft das Büro der Gleichstellungsbeauftragten gerne weiter: 0461 - 805 1344 oder gleichstellungsbeauftragte@hs-flensburg.de