„Ergreifen Sie Ihre Chancen, die Gesellschaft mitzugestalten“ – Hochschule feiert Studierende

Rund 100 Absolventinnen und Absolventen folgten der Einladung der Hochschule Flensburg zur Graduierungsfeier ins audimax – und den virtuellen Raum.

„Ergreifen Sie Ihre Chancen“: Hochschulpräsident Christoph Jansen begrüßt die Absolvent*innen. – Foto: Lichtbildnerei

Die ausgewogene Kombination aus Präsenz- und Onlinelehre sorgte zuletzt für einen nahezu reibungslosen Studienbetrieb an der Hochschule Flensburg. Eben ein Hybrid-Semester. Nur logisch also, dass auch die diesjährige Graduierungsfeier diesem Prinzip folgte: Die rund 100 Absolvent*innen und ihre Angehörigen wurden sowohl vor Ort im audimax als auch vor dem Computerbildschirm im Virtuellen für ihre Studienleistungen geehrt.

Dass der Abschluss des Studiums vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besonders zu schätzen sei, betonte Dr. Christoph Jansen in seiner Begrüßung. „In einer herausfordernden Zeit haben Sie die Herausforderung Studium erfolgreich gemeistert! Sie können besonders stolz auf sich sein“, so der Hochschulpräsident. Wer ein Studium in diesen Zeiten abschließe, habe zusätzlich zur fachlichen Qualifikation nach der Krise solide berufliche Perspektiven. „Ergreifen Sie Ihre Chancen, die Gesellschaft mitzugestalten“, sagte Jansen.

Mit der letzten erfolgreichen Prüfung erhalten die Studierenden heutzutage direkt ihre Abschlussurkunden, um sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben zu können. Doch die Hochschule Flensburg pflegt seit Jahren die Tradition der Graduierungsfeier, um die frischgebackenen Alumni zu verabschieden. Fester Bestandteil ist die Gastrede. In diesem Jahr wendete sich Dr. Fabian Geyer, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands Flensburg – Schleswig – Eckernförde, an die Gäste und Ihre Angehörigen. „Heute feiern wir zu recht die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Flensburg, die sich nun auf neue Pfade begeben. Die Veränderungen, die damit verbunden sind, sollten alle mit Vorfreude, Mut und Zuversicht angehen. Durch die Alumni-Initiative erhoffen wir uns, dass möglichst viele von ihnen in der Region verbleiben oder irgendwann zurückkehren, um ihre berufliche Laufbahn in unseren Unternehmen und Institutionen zu starten oder fortzusetzen“, so Geyer.

Ausgezeichnete Studierende: Vu Thi LE (Mitte) wurde von Prof. Dr. Davis Schlipf und Janntje Böhlke-Itzen, Leiterin International Office, mit dem DAAD geehrt. – Foto: Lichtbildnerei

Auszeichnung mit dem DAAD-Preis

Neben den Abschlussurkunden wurde eine Urkunde der ganz besonderen Art überreicht: Vu Thi LE wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 2021 für herausragende ausländische Studierende ausgezeichnet. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung erhält die gebürtige Vietnamesin für ihre ausgezeichneten Studienleistungen im Masterprogramm Wind Engineering und ihr hohes interkulturelles Engagement. Sie habe sich, so ihr Professor Dr. David Schlipf, nicht nur im Senat für die Studierenden eingesetzt, sondern weniger starke Kommilitonen aktiv beim Erlernen der Inhalte unterstützt.

Vorfreude, Mut und Zuversicht: Dr. Fabian Geyer würdigte die Absolvent*innen in seiner Gastrede. – Foto: Lichtbildnerei