Planetariums Talks No 2

Physik beschreibt die Welt. Und es ist schön und verständlich.' Dies war eine der Hauptbotschaften von Professor Francesco Sannino, der den zweiten Planetariumsvortrag im Planetarium Glücksburg hielt.

Planetariums Talks in Glücksburg
Deutsch-dänische Planetarium Talks No 2

Die Planetariumsgespräche sind eine vom Mads Causen Institute der SDU Sonderborg, der Hochschule Flensburg und der Phänomenta Flensburg organisierte Vortragsreihe, die die Forschung in der Grenzregion Dänemark/Deutschland beleuchtet. Sannino, der sowohl Professor an der SDU in Odense als auch an der Universität Neapel ist und das „Center of Excellence for Cosmology and Particle Physics Phenomenology (CP3-Origins)“ gegründet hat, führte über 30 interessierte Zuhörer durch eine Tour-de-Force unter der Halbkugel des Planetariums Glücksburg, die mit dem Urknall begann und mit Methoden zur zuverlässigen Vorhersage von Pandemieverhalten endete.
Laut Sannino stehen wir am Beginn einer Revolution in unserem Verständnis dessen, was die Welt gemacht hat, was sie zusammenhält und was sie antreibt. Wissenschaftler arbeiten an einem allgemeinen Formalismus, um alle vier Hauptkräfte in der Natur zu beschreiben, und es ist tatsächlich die Hochenergie-Teilchenphysik, die es uns ermöglicht, das anfängliche „dunkle“ Zeitalter des Universums zu verstehen, während die Kosmologie Licht auf das folgende „helle“ Zeitalter wirft . Es ist faszinierend zu beobachten, dass das Verständnis der Entwicklung des Universums uns hilft, die Entwicklung so beunruhigender Phänomene wie der Corona-Pandemie zu verstehen.
Beim Verlassen des Planetariums hatte das Publikum definitiv einen neuen Blick auf das Universum und die theoretische Physik.