Prof. Dr. Peter John zum Vizepräsidenten für Studium und Lehre gewählt

Der Senat der Hochschule Flensburg hat am Nachmittag Prof. Dr. Peter John zum neuen Vizepräsidenten für Studium und Lehre gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Die Amtszeit des neuen Vizepräsidenten beträgt drei Jahre. Der Wissenschaftler tritt zum 01.11.2021 sein neues Amt an.

Prof. Dr. Peter John nach der Wahl zum VP
Der Senatsvorsitzende und das Präsidium gratulieren Prof. Dr. John zur Wahl

Als erster gratulierten ihm der Senatsvorsitzende, Prof. Dirk Ludewig, Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen und Hochschulkanzlerin Sabine Christiansen zur Wahl.  Das Präsidium dankte dem Senat für das entgegengebrachte Vertrauen.

Peter John ist seit November 2020 Professor für Digitale Technologien und Fachsprache an der Hochschule Flensburg; er unterrichtet im Studiengang Internationale Fachkommunikation. Zuvor war er als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Jade Hochschule tätig, sowie in der Forschung im Bereich natürliche Sprache und Kommunikation am Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie in Oldenburg. Der Diplom-Übersetzer für Deutsch, Englisch und Spanisch promovierte an der Universität Tasmanien (Australien) im Bereich der Computerlinguistik. Während seiner 25-jährigen Hochschullaufbahn war er Auslandsbeauftragter und Mitglied in zahlreichen Arbeitsgruppen und Gremien. Er leitete zudem die Entwicklung und Verstetigung eines berufsbegleitenden Online-Weiterbildungsstudiengangs (M.Sc.).

Prof. John freut sich auf seine neue Aufgabe im Präsidium der Hochschule Flensburg. „An der Hochschule Flensburg schätze ich besonders die professionelle und kollegiale Arbeitsumgebung, sowie die innovativen Ansätze in der Lehre, Forschung und im Transferbereich. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden für Ihr Vertrauen und werde mich als Vizepräsident für Studium und Lehre dafür einsetzen, die begonnenen Vorhaben umzusetzen und unsere Hochschule durch Innovation gemeinsam für die Zukunft zu rüsten."