Leistung, Tugend, Engagement-55 Studierende von Europa- Universität und Hochschule Flensburg gefördert

Flensburg, 19.10.2021 Strahlende Gesichter in der Club 100 Lounge auf dem Flensburger Campus. 28 Stipendiat*innen der EUF und 27 Stipendiat*innen der Hochschule Flensburg und ihre Fördernden wurden in einer Vergabefeier geehrt.

Deutschlandstipendium 2021
55 Studierende von EUF und Hochschule Flensburg freuen sich über ein Deutschlandstipendium

Die Bandbreite des gesellschaftlichen Engagements der Stipendiat*innen ist groß. Sie arbeiten ehrenamtlich, helfen im Sportverein, engagieren sich hochschulpolitisch oder unterstützen pflegebedürftige Menschen. Und sie liefern in ihrem Studium sehr gute Leistungen ab. Dafür werden 55 Studierende der Europa- Universität und Hochschule Flensburg in den kommenden zwölf Monaten mit dem Deutschlandstipendium unterstützt.

„Das Deutschlandstipendium gibt jungen und talentierten Menschen die Möglichkeit, in Ruhe zu studieren und ein Netzwerk zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen“, sagt Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule, bei der offiziellen Feierstunde zur Urkundenübergabe im Club100. Außerdem werde das Ehrenamt unterstützt. Diese Form der Bestenauslese, die soziales Engagement berücksichtigt, sei vor allem an einer technisch geprägten Hochschule erfreulich.

„Das Deutschlandstipendium gibt jungen und talentierten Menschen die Möglichkeit, in Ruhe zu studieren und ein Netzwerk zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen“, Dr. Christoph Jansen

Allein an der Europa- Universität Flensburg bewarben sich im Stipendienjahr 2021/2022 140 junge Menschen um ein Deutschlandstipendium, so Unipräsident Prof. Dr. Werner Reinhart: „Als eines der wichtigsten Förderangebote unserer Universität bietet das Deutschlandstipendium nicht nur zahlreichen unserer vielversprechenden Studierenden Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Potentiale, es ist auch eine besondere Form der Anerkennung von Tugenden wie außergewöhnlichem Engagement, sozialem Verantwortungsbewusstsein und herausragenden akademischen Qualitäten.“

Auf monatlich 300 Euro für ein Jahr beläuft sich die Förderung, die sich die Bundesregierung, die das Stipendienprogramm vor acht Jahren für begabte und leistungsstarke Studierende aufgelegt hatte, mit Sponsoren aus der Wirtschaft teilt. Vor diesem Hintergrund sprach Dr. Marc Kanzler von der Jackstädt-Stiftung von einer Investition der Förderer in den Nachwuchs. „Wir stiften Bildung und möchten vielversprechende Talente und starke Persönlichkeiten wertschätzen, sie ermutigen und ihnen notwendige Freiräume schaffen für Außergewöhnliches“, so Kanzler. Stipendiatenin Sina Hodes, die im 3. Semester den Master Education für das Lehramt Sonderpädagogik studiert, kann das nur voll unterstützen.  „Gerade jetzt im Praxissemester und in Hinblick auf die bevorstehende Masterarbeit nimmt mir das Stipendium den Druck und ich habe mehr Zeit für mein Studium sowie mein politisches Engagement“, so Hodes.

Den folgenden Förderern gilt ein herzlicher Dank:

• Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung
  • Jackstädt- Stiftung
  • Arbeitgeberverband Flensburg-Schleswig-Eckernförde e.V.
  • E.W. Kuhlmann- Stiftung
  • collana IT gmbh
  • Voss gmbh & Co.KG
  • VISHAY BComponents BEYSCHLAG GmbH
  • Raffinerie Heide GmbH
  • Fiehn-Stiftung Stadt Rendsburg
  • Bundesverband für Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Landesverband Nord e.V.
  • Schiffbauer Dipl.-Ing Hans S. Kannt-Stiftung
  • MLP Finanzberatung SE
Drei junge Menschen um ein Tablett mit Getränken.
Vier junge Frauen lachen in die Kamera.
Drei junge Menschen im Gespräch.
Publikum und dahinter eine Band, hinter den Musikern spiegelt die Glasscheibe den Raum.
Mann im Anzug redet an einem Pult.
Junge Menschen sitzen nebeneinander und blicken nach vorn.
Zwei Männer mit Mikrofonen im Gespräch.
Eine Gruppe Menschen hinter Stehtischen, einige halten Mikrofone. Im Bildrand ist Publikum zu erkennen.
Eine Frau und ein Mann an Stehtischen im Gespräch, beide halten ein Mikro und lachen.
Gruppenbild von Stipendiat*innen mit Urkunden.
Drei Männer, zwei von ihnen schütteln Hände.
Gruppenbild von Stipendiat*innen mit Urkunden.
Menschen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich, in der Fensterscheibe im Hintergrund spiegelt sich der Raum.
Vier Menschen an einem Tisch, sie sind ins Gespräch vertieft.
Drei Menschen, eine junge Frau mit Urkunde
Menschen an einem Tisch.
Eine Gruppe an einem Tisch, sie sind ins Gespräch vertieft.
Drei junge Männer an einem Tisch, sie lachen.
Vier Menschen um einen Tisch, sie unterhalten sich.
Ein junger Mann hinter einer Kamera, eine junge Frau davor. Er hebt den Daumen.
Nächtlicher Blick von außen auf ein erleuchteten Raum.