Informationsbesuch des Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

In dieser Woche waren Dr. Alexander Dyck und Dr. Jürgen Ortner vom neu gegründeten DLR-Institut für “Maritime Energiesysteme” aus Geesthacht zu Gast an der Hochschule Flensburg. Die beiden Wissenschaftler waren an die Flensburger Förde gereist, um sich im Rahmen eines Informationsbesuches ein Bild vom Tätigkeits- und Leistungsprofil des Maritimen Zentrums der Hochschule Flensburg machen.

DLR
DLR Wissenschaftler informierten sich im Maritimen Zentrum

Ziel war es, Synergien für beide Organisationen und mögliche Kooperationen auszuloten. Die im Juni 2020 vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) neu gegründeten Institute „Systems Engineering für zukünftige Mobilität“ im niedersächsischen Oldenburg und „Maritime Energiesysteme“ im schleswig-holsteinischen Geesthacht haben jetzt ihre Arbeit aufgenommen und erforschen innovative Technologien für die Mobilitäts- und Energiewende.

Das DLR-Institut für Maritime Energiesysteme wird als erstes DLR-Institut in Schleswig-Holstein die vorhandene Forschungs-und Entwicklungskompetenz der bestehenden DLR-Institute in den Bereichen Energieumwandlung, Energiespeicherung, Verbrennungstechnik, Systemintegration und Fahrzeugkonzepte synergetisch zusammenführen, um grundlegende Fragestellungen zu beantworten. Ziel der Forschungen ist die Reduzierung der Emissionen von Treibhausgasen und anderen Schadstoffen im maritimen Sektor, um die Umwelt- und Klimaziele wirtschaftlich und zuverlässig zu erreichen. Prof. Dr.-Ing. Michael Thiemke und Prof. Pawel Ziegler stellten den DLR- Wissenschaftlern die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie die Labor- und Simulator Ausstattung vor. Bei dem Besuch konnten zahlreiche Arbeitsfelder für eine mögliche Kooperation herausgearbeitet werden. Weitere Gespräche sollen folgen.