Hochschule wählt neuen Senat und neue Dekanate

In seiner konstituierenden Sitzung hat der neugewählte Senat der Hochschule Flensburg Prof Dr. Dirk Ludewig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Arbeiten künftig eng zusammen, halten fürs Foto aber Abstand: Der neue Senatsvorsitzende Prof. Dr. Dirk Ludewig (re) und seine Stellvertreterin Steffanie Jordt mit Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Schmidt als Vertreter des Präsidiums der Hochschule Flensburg.
Arbeiten künftig eng zusammen, halten fürs Foto aber Abstand: Der neue Senatsvorsitzende Prof. Dr. Dirk Ludewig (r) und seine Stellvertreterin Stefanie Jordt mit Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Schmidt als Vertreter des Präsidiums der Hochschule Flensburg. – Foto: Ballaschke

Traditionell tagt der Senat im Raum H130, dem Senatssitzungssaal. Aufgrund der Corona-Pandemie schalteten sich die Senatorinnen und Senatoren zuletzt in Videokonferenzen zusammen, um die Angelegenheiten der Hochschule zu beraten. Der turnusgemäß neugewählte Senat kam nun im Audimax zur konstituierenden Sitzung zusammen, um sich – unter Einhaltung der Abstandsregelungen – einen neuen Vorsitz zu wählen.

Am Ende stimmten die Senator*innen für Prof. Dr. Dirk Ludewig als neuen Vorsitzenden. Ludewig ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement und Entrepreneurship, am Fachbereich Wirtschaft. Zu seiner Stellvertreterin wurde Stefanie Jordt bestimmt. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der „VentureWærft - Start-Up Flensburg-Sønderborg“. Die Amtszeit des Senates beträgt zwei Jahre.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten die vier Fachbereiche in den Konventen ihr neues Leitungspersonal gewählt. Zum Dekan im Fachbereich „Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien“ wurde Prof. Sander Limant gewählt, der bisher als Prodekan amtierte. Diese Aufgabe übernimmt nun bisherige Dekan Prof. Dr. Claus Werninger. Im Fachbereich „Energie und Biotechnologie“ bleibt Prof. Dr. Antje Labes eine weitere Amtszeit Dekanin. Sie wird Prof. Dr. Anja Vest als Prodekanin unterstützt. Prof. Klaus Hoefs wurde im Fachbereich „Information und Kommunikation“ zum Dekan gewählt. Prodekanin bleibt hier Prof. Dr. Sonja Ruda. Nach seiner ersten Amtszeit wurde Prof. Dr. Thomas Severin als Dekan am Fachbereich „Wirtschaft“ bestätigt. Die Aufgaben des Prodekans übernimmt Prof. Dr. Ulrich Welland. Die Konvente bzw. Dekan*innen sind auf zwei Jahre gewählt.