Labor online – Wie die Hochschule Flensburg praktische Übungen ermöglicht

Die Hochschule Flensburg ist im Onlinemodus. Neben den Vorlesungen und Seminaren finden auch Laborveranstaltungen online statt.

So wie auf dem Bild ist der Laborunterricht bei Rainer Christiansen im Physiklabor derzeit nicht möglich. – Foto: Hochschule Flensburg/Dewanger

Eigentlich messen die Studierenden hier Temperaturen, Spannungen oder Drücke, werten die Auswirkungen von Änderungen bestimmter Paramater aus und dokumentieren ihre Ergebnisse in Diagrammen. Doch das Labor für Messtechnik im dritten Stock des H-Gebäudes der Hochschule Flensburg ist verwaist. Corona macht praktische Lehre vor Ort nahezu unmöglich. Nahezu. Denn die Laboringenieure der Hochschule Flensburg bringen die Versuche zu den Studierenden nach Hause.

„Ich schicke den Studierenden nach und nach die Messwerte per E-Mail, die sie dann auswerten und zurückschicken müssen“, sagt Bjarne Andresen, Laboringenieur im Fachbereich Energie und Biotechnologie. Dann folgen Feedback und Korrektur. In der Regelungstechnik können die Studierenden ihre Aufgaben vollständig über die Plattform MatLab simulieren. Das funktioniere alles gut, sagt Andresen. Aber eben nicht alles lasse sich digitalisieren. So strebt er – sobald wie möglich - Vor-Ort-Termin an, damit die Studierenden selbstständig die Erfahrungen eines Versuchsdurchlaufes machen können.

Laborübungen gehören zum praktischen Studium wesentlich dazu, sagt auch Rainer Christiansen, Laboringenieur in der Physik. Seine Studierende werden ebenfalls mit Messwerten zu physikalischen Vorgängen versorgt. Da er die Tafel im Labor nicht nutzen kann, um theoretische Aspekte zu erörtern, hat er kleine Videoclips produziert. „Darin behandle ich typische Problemstellungen“, sagt Christiansen. Die Clips will er auch später im regulären Betrieb verwenden. „Ich möchte zudem die Versuche auf Video aufnehmen, um sie notfalls auf diese Weise zu Verfügung stellen zu können.“

Dass künftig Labore vollständig oder zumindest vermehrt online stattfinden, können sich Bjarne Andresen und Rainer Christiansen indes nicht vorstellen. Es fehle der persönliche Kontakt. Die direkte Ansprache. Das kurzes Kopfnicken, um die Studierenden bei der Versuchsanordnung auf den richtigen Lösungsweg zu bringen. Zudem sei die Kommunikation per E-Mail recht zeitaufwendig. Labore online – das können nur eine Übergangslösung sein. Christiansen formuliert es knapper: „Labor ist Praxis!“