Hochschule auf der Berlinale

Volles Haus in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin gestern Abend: Die Hochschule Flensburg präsentierte sich auf der Baltic Motion Berlinale Reception 2020 zahlreichen Filmemachenden, Regisseurinnen und Drehbuchautoren. Mit dabei auch Wissenschaftsministerin Karin Prien und Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen.

Ganz in Sichtweite des Berliner Reichtages trafen sich Filmemacher, Regisseure, Drehbuchautoren auf der Baltic Motion Berlinale Reception 2020. – Foto: Torsten Haase

Ganz in Sichtweite des Berliner Reichtages trafen sich Filmemacher*innen, Regisseur*innen, Drehbuchautor*innen auf der Baltic Motion Berlinale Reception 2020. Der Empfang ist jährlicher Treffpunkt, um sich mit "Film und Media Professionals" aus dem Norden auszutauschen. Eingeladen hatte die Filmförderung Hamburg/Schleswig- Holstein, die Nordischen Filmtage Lübeck sowie das Land Schleswig-Holstein. Mit von der Partie war auch in diesem Jahr wieder die Hochschule Flensburg, um den Studiengang Medieninformatik und insbesondere den Studienschwerpunkt Film mit dem Masterangebot „Intermedia und Marketing“ in Berlin vorzustellen.

Zusammen mit der Filmproduktionsfirma FORWARD FILM konnte das interessierte Publikum eine Auswahl der aktuellen Kurz- und Werbefilmproduktion aus Flensburg erleben. Davon konnte sich auch Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Karin Prien überzeugen, die in diesem Jahr den Empfang an der Spree eröffnete. Zusammen mit Hochschulpräsident  Dr. Christoph Jansen informierte sich die Ministerin am Stand der Hochschule Flensburg über die Zusammenarbeit mit der Filmwirtschaft. Ein ganz besonderer Abend war es auch für die beiden Flensburger Studierenden Leonie König und Tobias Eckert, die die Gelegenheit nutzten, um mit Vertreter*innen der Filmbranche ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Erfahrungen im Studium mit den Filmschaffenden auszutauschen.