Viele moderne Schiffe zeichnen sich durch immer höhere Komplexität und eine zunehmende Anzahl an Messstellen aus. Fehleranfälligkeit und Zeitbedarf während der Inbetriebnahme nehmen zu.
Im MTP-Arbeitskreis des VDMA werden von einer großen Gruppe namhafter Vertreter der maritimen Wirtschaft Erfahrungen und Normung der Verfahrenstechnischen Industrie derzeit auf schiffstechnische Bedürfnisse adaptiert und in einem MTP-Einheitsblatt beschrieben.
MTP zeichnet sich aus durch zeitgemäße standardisierte Schnittstellen, eine dezentrale Anordnung intelligenter, modular aufgebauter Automationssysteme sowie eine dienste- und statusorientierte Leitebene. Neben Fehlervermeidung und verkürzter Inbetriebnahme werden Übersichtlichkeit und erweiterte Möglichkeiten zur Werkserprobung gewonnen. Als zusätzliche Vorteile des MTP-Standards gelten Herstellerunabhängigkeit, Flexibilität bei Nachrüstung und vereinfachte Nutzungsänderungen und Erweiterungen bestehender Anlagen. Dabei lässt der neue Standard es durchaus zu, auch mit herkömmlichen Automationssystemen gemischt genutzt zu werden.