Alumni-Adventskalender: Virtuelle Job-Messe kommt gut an

Praktika, Jobs und qualifizierter Nachwuchs: Corona macht es Studierenden und Unternehmen derzeit schwer, sich gegenseitig kennenzulernen. Mit einer einzigartigen Aktion bringt die Hochschule Flensburg nun beide Seiten zusammen.

Alumni-Adventskalender

Einen Adventskalender der ganz besonderen Art findet man derzeit im Internet auf den Seiten der Hochschule Flensburg.  Jeden Tag um 17.30 Uhr öffnet sich dort eine Tür zu einem virtuellen Raum, in dem Mitarbeiter*innen von Unternehmen sitzen, die auf der Suche nach Praktikant*innen oder Werkstudent*innen sind, den Austausch mit Absolvent*innen wünschen oder ganz konkrete Stellenangebote dabei haben.
Jeden Tag bietet sich Studierenden der Hochschule dadurch eine neue Chance, Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Weltweit agierende Unternehmen sind ebenso dabei wie regionale Anbieter aller Branchen, die für eine Hochschule für Wirtschaft und Technik von Relevanz sind – Maschinenbau, Windenergie, maritime Technologie, IT, Film… alle Bereiche sind durch namhafte Firmen vertreten, die selbst ein großes Interesse an dieser Form des Austausches haben. „Es ist derzeit nicht einfach, Kontakt zum Nachwuchs zu bekommen – da sind wir dankbar für diese Gelegenheit zum Austausch“ freut sich Eva Isselstein, Talent Acquisitor von Danfoss Silicon Power GmbH, auf ihr Türchen am 17.12. .

Dass sich das lohnt, zeigt die Rückmeldung von Jan Paul Dahm, selbst ehemaliger Student der Hochschule und heute Business Development Manager der EWS GmbH & Co KG in Handewitt  schon am 1. Dezember: „Es waren 25 Studierende da, es gab gute Gespräche und gleich am nächsten Tag die beiden ersten Bewerbungsschreiben“ .

Der Bedarf an Kontakten und der Wunsch nach Austausch ist offensichtlich auf beiden Seiten groß. „Wir hatten die Idee, den Adventskalender buchstäblich als Türöffner  zwischen unseren Studierenden und Unternehmen einzusetzen – und haben damit augenscheinlich offene Türen eingerannt“ freuen sich Marcel Dinslage und Maja Petersen vom Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg e.V. über den großen Zuspruch.  Noch bis einschließlich 24. Dezember steht Interessierten der Zugang zu den Unternehmen im Adventskalender über die Homepage der Hochschule https://hs-flensburg.de/go/adventskalender-2020 zur Verfügung.

Für nächstes Jahr ist eine Fortsetzung des Formates gedacht – auch wenn der Advent dann vorbei ist, möchte der Alumni- und Förderverein sich weiterhin als Türöffner betätigen und ein Netzwerk knüpfen zwischen aktuellen und ehemaligen Studierenden, Hochschule und Unternehmen.
Weitere Infos zum Verein unter http://hs-flensburg.de/go/alumni.