Ausgezeichnet: Kai Petersen hat großen Einfluss auf die Wissenschaft

Kai Petersen wurde für seine wissenschaftliche Arbeit international mehrfach ausgezeichnet - als einer der einflussreichsten und meist publizierten Wissenschaftler im Bereich Software Engineering.

Kai Petersen, Professor an der Hochschule Flensburg, gehört zu den weltweit produktivsten Software-Entwicklern. – Foto: Kristof Gatermann

Das Journal of Systems and Software (JSS), eines der führenden Journale im Bereich Software Engineering, hat drei Artikel ausgezeichnet, die im Jahr 2009 in JSS publiziert wurden. Die ausgezeichneten JSS-Artikel hatten in den vergangenen 10 Jahren den größten Einfluss seit ihrer Publikation. Kai Petersen, Professor an der Hochschule Flensburg, ist der Hauptautor der Artikel. Die Editoren des Journals haben den Einfluss des Artikels in einem Blogpost reflektiert. „Mit 375 Zitaten, über 700 Ansichten des Blogposts des Artikels und über 100 Lesern des Posts hat der Artikel seit seinem Debüt 2009 einen deutlichen Einfluss gehabt“, so die Editoren. 2009 erhielt das Magazin 1200 Artikel, von denen nur 187 Artikel publiziert wurden. Die Editoren fügen hinzu: „Die drei ausgezeichneten Artikel repräsentieren die Top-0,5-Prozent der akzeptierten Artikel und die Top 0.083Prozent aller eingereichten Artikel.“

„Die Auszeichnungen freuen mich sehr und zeigen, dass die wissenschaftlichen Arbeiten eine hohe Relevanz und einen internationalen und industriellen Einfluss hatten. Dieses Ergebnis war jedoch nur möglich durch die großartige Kollaboration mit Wissenschaftler*innen, Doktorand*innen und Unternehmen. Die enge Kollaboration mit den Unternehmen half beispielsweise, die Relevanz der Forschung zu erhöhen, da die Praxistauglichkeit von neuen Methoden und Technologien in einer realistischen und skalierten Umgebung getestet werden kann.“

Prof. Dr. Kai Petersen, ausgezeichneter Professor für Software Engineering

Das schwedische Magazin Fokus (schwedisches Schwestermagazin zum deutschen Fokus) analysierte den wissenschaftlichen Einfluss von Journalen im Zeitraum 2012 bis 2015 und analysierte die Zitate bis 2017. Die Zitate sind ein Indikator für den wissenschaftlichen Einfluss eines Artikels. Kai Petersen wurde als einer der Top 100 schwedischer Wissenschaftler*innen im Bereich Technologie und Mathematik ausgezeichnet. Neben Software Engineering schließt dieses auch andere Bereiche (z.B. Regelungstechnik) ein. Da das Themengebiet sehr weit gefasst wurde, ist eine Platzierung unter den Top 100 eine besondere Ehre.

Zuvor wurde Kai Petersen bereits als einer der führenden Wissenschaftler*innen im Software Engineering ausgezeichnet. JSS analysiert seit Mitte der 90er Jahre die Top-Wissenschaftler*innen im Bereich Software Engineering. Kai Petersen war hier einer der Top-10-Wissenschaftler*innen weltweit, und war auf Platz 1 in Deutschland. 2012 wurde Kai Petersen bereits als einer der aktivsten Wissenschaftler*innen im Bereich agile Software Entwicklung ausgezeichnet.