25 Studierende mit Deutschlandstipendium gefördert: „Eine Investition in die Zukunft“

Es ist eine Investition in die Zukunft des Landes: 9 Unternehmen und Organisationen unterstützen 25 Studierende der Hochschule Flensburg mit einem Deutschlandstipendium.

Sagen „Danke“ an alle Unterstützer*innen des Deutschlandstipendiums: Dr. Heike Bille und Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen. – Foto: Gatermann

Die Bandbreite ihres gesellschaftlichen Engagements ist groß. Sie arbeiten ehrenamtlich, helfen im Sportverein oder unterstützen pflegebedürftige Menschen. Und sie liefern in ihrem Studium sehr gute Leistungen ab. Dafür werden 25 Studierende der Hochschule Flensburg in den kommenden zwölf Monaten mit dem Deutschlandstipendium unterstützt.

Normalerweise findet die Übergabe der Stipendienurkunden in feierlichem Rahmen statt. Auch die Unternehmen, Stiftung oder Einrichtungen, die die Hälfte der finanziellen Unterstützung übernehmen und die zum Studiengang des jeweiligen Stipendiaten passen, lernen die Ausgezeichneten dann kennen. Im Zeichen der Corona-Pandemie muss diese Feier leider ausfallen. Dennoch ist Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen vor dem aktuellen Hintergrund dankbar, dass die zehn Unterstützer*innen diese Investition in die Zukunft unternehmen. „Denn das ist das Deutschlandstipendium“, so Jansen. „Es gibt jungen und talentierten Menschen die Möglichkeit, in Ruhe zu studieren und ein Netzwerk zu potenziellen Arbeitgeber*innen zu knüpfen.“

Auf monatlich 300 Euro für ein Jahr beläuft sich die Förderung, die sich die Bundesregierung, die das Stipendienprogramm vor zehn Jahren für begabte und leistungsstarke Studierende aufgelegt hatte, mit Sponsoren aus Wirtschaft und Gesellschaft teilt.

Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen

Dr. Heike Bille, die für die Hochschule Flensburg den Akquise-, Auswahl- und Vergabeprozess des Deutschlandstipendiums begleitet, hofft, dass es in diesem Stipendienjahr 2020/2021 doch noch die Möglichkeit gibt, gemeinsam zu feiern und sich persönlich kennenzulernen– beim sogenannten Bergfest zur Hälfte der Förderperiode Anfang kommenden Jahres.

Stipendien wurden über alle Fachbereiche der Hochschule

Valeria Ulrich
Jasmin Vogel
Mohammed Shehadi

Den folgenden Förderern gilt ein herzlicher Dank:

Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung
Arbeitgeberverband Flensburg-Schleswig Eckernförde e.V.
Raffinerie Heide GmbH
Schiffbauer Dipl.-Ing. Hans S. Kannt-Stiftung
Fiehn-Stiftung der Stadt Rendsburg
Dr. Werner Jackstädt-Stiftung
MLP Finanzberatung SE
Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Landesverband Nord e.V.
Vishay Bccomponents Beyschlag GmbH