Hochschulpräsident knüpft Kontakte ins Silicon Valley

Die Kultur und Atmosphäre des Silicon Valley kennenlernen – und Kontakte knüpfen: Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg, besuchte mit einer Delegation des Wirtschaftsausschusses des Landes Schleswig-Holstein San Francisco.

Die Delegation aus Schleswig-Holstein besuchte eine Woche San Francisco und das Silicon Valley.

„Schwerpunkt für mich war, von den Gründungserfolgen im Silicon Valley zu lernen und geeignete Kontakte mit Blick auf die Übertragbarkeit für Flensburg herzustellen“, sagte Christoph Jansen nach seiner Rückkehr aus San Francisco. Der Präsident der Hochschule Flensburg war Teil der Delegation des Wirtschaftsausschusses des Landes Schleswig-Holstein. Die Abordnung aus Norddeutschland besuchte eine Woche lang die Stadt an der Westküste der USA, um sich insbesondere über das gesellschaftlich-wirtschaftliche Umfeld der Start-up-Szene im Silicon Valley zu informieren.

Für Jansen bot sich die Gelegenheit, Gespräche mit Acceleratoren, die Startups durch Coaching zu schnellem wirtschaftlichen Erfolg führen sollen, sowie innovativen Unternehmen zu führen. Inhaltlich ging es in Gesprächen mit Vertreter*innen des Hafens von San Francisco oder auch Golden Gate Zero Emission Marine, die eine brennstoffzellenbetriebene und damit emissionsfreie Fähre entwickeln, um ökologische Impulse für die maritime Wirtschaft.

Außerdem unterstützt die Hochschule eine in Palo Alto beschlossene Kooperation zwischen dem GreenTEC-Campus in Enge-Sande, dessen assoziiertes Mitglied die Hochschule ist, und der International Alliance for Mobility Testing and Standardization (IAMTS) zur autonomen Elektromobilität.