Auszubildende gestalten Job der Zukunft

Wie sehen unsere Arbeitsplätze und unser Arbeitsumfeld in Zukunft aus? Auszubildende der Stadtwerke Flensburg und der Hochschule Flensburg machen sich in einem gemeinsamen Workshop Gedanken über den Job der Zukunft.

Zukunftsforscher*innen: Die Auszubildenden präsentieren ihre Ergebnisse.
Zukunftsforscher*innen: Die Auszubildenden präsentieren ihre Ergebnisse. – Foto: Gatermann

„Nein, das ist doch kein Schornstein“, wird die Betrachterin korrigiert. Das Gebilde soll eine Daten-Cloud symbolisieren. So sind die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens an ihren Heimarbeitsplätzen und in der Firmenzentrale miteinander verbunden. So könnte die Arbeitswelt in Zukunft aussehen. Finden zumindest rund 20 Auszubildende der Stadtwerke Flensburg und der Hochschule Flensburg. Zusammen gehen sie in einer Transformationswerkstatt der Frage nach dem Job der Zukunft nach.

In vier Gruppen erarbeiten die Fachkräfte von morgen mit verschiedenen Materialien, wie sie sich die Veränderungen ihrer Arbeitswelt auf digitaler und kultureller Ebene vorstellen, sei es in der Kommunikation, im Transport und dem Vertreib. Am Ende präsentieren die Auszubildenden Vertreter*innen der Stadtwerke und der Hochschule ihre Ergebnisse.