Direkt zum Inhalt

Der Hochschul-Aktionär: Prof. Dr. Ulrich Welland feiert Dienstjubiläum

Ein Viertel Jahrhundert im Dienst der Hochschule Flensburg: Prof. Dr. Ulrich Welland ist seit 1993 als Professor für Investition und Finanzierung an der Hochschule Flensburg tätig. Insgesamt feiert er sein 40. Dienstjubiläum.

40 Jahre im Dienst: Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen (li) und Dörte Schläger-Carstensen, Abteilungsleiterin Personal, gratulieren Prof. Dr. Ulrich Welland.
40 Jahre im Dienst: Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen (li) und Dörte Schläger-Carstensen, Abteilungsleiterin Personal, gratulieren Prof. Dr. Ulrich Welland. – Foto: Bärbel Ballaschke

„Herr Welland weiß auf jede Frage eine Antwort.“ Das attestierte ihm einmal ein Studierender im Evaluationsbogen. „Eine meiner schönsten Erinnerungen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Welland. Vor seinem Eintritt in die Hochschule war er von 1989 bis 1993 konzernweiter Bereichscontroller für das Börsen- und Fondsgeschäft der Deutschen Bank AG in Frankfurt. Als Hochschulprofessor hat er mittlerweile unzählige Studierende für die Welt der Börse begeistert. Mit der Berufung von Prof. Dr. Indra Erichsen 2018 an die Hochschule Flensburg erhielt der Bereich Finance noch mehr Schlagkraft und konnte sein Angebot im Masterstudiengang „Finance and Accounting“ erheblich erweitern. 

Als ehemaliger DAAD-Stipendiat hat Professor Welland mehr als zehn Jahre ehrenamtlich in der Auswahlkommission des DAAD für Jahresstipendien nach Nordamerika mitgewirkt und ist auch noch heute als Gutachter für Projektanträge tätig.