An der Hochschule Flensburg lernen nicht nur Studierende. Auch in Ausbildungsberufen werden junge Menschen fit gemacht für den Arbeitsmarkt. Jetzt wurden Lene Traulsen und Daniel Ravn verabschiedet.
Das Fundament ist gelegt. „Sie haben die Grundlage für Ihren weiteren Werdegang geschaffen“, sagte Sabine Christiansen. Die Kanzlerin der Hochschule Flensburg verabschiedete jetzt die Auszubildenden Lene Traulsen und Daniel Ravn. „Sie können stolz sein, die anspruchsvolle Ausbildung gemeistert zu haben“, lobte Christiansen die Kauffrau für Büromanagement und den Industriemechaniker.
Als Auszubildende im Bereich der Hochschulverwaltung hat Lene Traulsen in vielen verschiedenen Abteilungen mitarbeiten können: etwa im Personalwesen, in Dekanaten, im Gebäudemanagement, in der Buchhaltung und der Beschaffung. Und Daniel Ravn war in der Zentralen Werkstatt oftmals mit ungewöhnlichen Aufgaben konfrontiert. Beispielsweise mit einem Pedelec-Leistungsprüfstand, der Herstellung einer Baugruppe „Wärmetauscher“ oder der Konstruktion einer Baugruppe für das Projekt „Antrieb für BMW Hybrid-Motorrad“. „Das unterscheidet uns von anderen Ausbildungsstätten. Wir haben ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum“, erklärte Rainer Delfs, Leiter der Zentralen Werkstatt. Zudem engagierten sich Lene Traulsen und Daniel Ravn während ihrer Lehrzeit in der Jugend- und Ausbildungsvertretung, haben hier beispielsweise eine Azubi-Rallye auf die Beine gestellt.
Wie es nun weiter geht wissen die beiden schon. Lene Traulsen möchte an der Handelslehranstalt ihr Wirtschaftsabitur machen. Daniel Ravn bleibt der Hochschule erhalten: als Student des Maschinenbaus.