Herzblut und Qualität: Studentische Arbeiten ausgezeichnet

Ehre und Anerkennung für drei junge Absolvent*innen der Hochschule Flensburg: Für ihre Abschlussarbeiten wurden die Nachwuchswissenschaftler*innen mit dem VR Bank-Hochschulpreis ausgezeichnet.

Herzblut und Qualität: Samantha Rohm wurde mit dem ersten Platz beim VR Bank –Hochschulpreis geehrt. Ebenfalls wurden Matthias Süncksen (2.v.r.) und Anish Venu (2.v.l.). Es gratulierten VR Bank-Vorstand Michael Möller (li.) und Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen.
Samantha Rohm wurde mit dem 1. Platz beim VR Bank–Hochschulpreis geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet: Matthias Süncksen (2.v.r.) und Anish Venu (2.v.l.). Es gratulierten VR Bank-Vorstand Michael Möller (li.) und Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen. – Foto: Kristof Gatermann

Es war keine leichte Aufgabe für die Jury: Alle acht Einreichungen waren mit 1,0 benotet. Alle waren relevant für Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einer lebhaften Diskussion wurden schließlich drei Arbeiten mit dem VR Bank-Hochschulpreis ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal lobte die VR Bank Nord damit ein Preisgeld von 6000 Euro für herausregende wissenschaftliche Arbeiten aus.

Den ersten Platz, der mit einem Preisgeld von 3000 Euro verknüpft ist, belegte Samantha Alena Rohm mit ihrer Bachelorthesis „Technisch-wirtschaftliche Untersuchung der Fahrweise einer schnellen Gas- und Dampfturbinenanlage unter der Maßgabe der mechanischen Schonung eines gekoppelten Fernwärmenetzes“.

Der zweite, mit 2000 Euro ausgezeichnete Platz, ging an die Masterthesis von Matthias Süncksen mit dem Titel „Simulation of scattered radiation during intraoperative imaging in a virtuel reality learning environment“. Schließlich gingen für den 3. Platz 1000 Euro an Anish Venu für dessen Masterthesis „Development of a Load Estimator for a Wind Turbine using Machine Learning and Data Mining techniques“.

Ist begeistert von der Qualität der studentischen Arbeiten: VR-Bank-Vorstand Michael Möller – Foto: Kristof Gatermann

Michael Möller, VR Bank-Vorstand

Michael Möller, Vorstandsmitglied der VR Bank Nord, ist immer wieder begeistert, wie viel Qualität und Herzblut in den akademischen Arbeiten der nominierten Studierenden steckt. Mit dem Hochschulpreis wolle man dies honorieren. Gleichzeitig sei die Preisverleihung ein wichtiges Signal für den Hochschulstandort Flensburg und den Fachkräftebedarf der Wirtschaft in der Region: „Die Region unterstützen und fördern ist uns ein großes Anliegen. Wir freuen uns sehr, diesen Preis gemeinsam mit der Hochschule Flensburg vergeben zu können“, so Möller.

Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg, freut sich über die Anerkennung der studentischen Leistungen durch ein Unternehmen der Region. „Als Hochschule Flensburg verstehen wir uns auch als Innovationsmotor der Region. Die Wertschätzung, die die Preisträger hier durch die VR Bank erfahren, unterstreicht dabei einmal mehr die hohe Qualität unserer Ausbildung und unsere Relevanz für die Wirtschaft“, so Jansen.

Der VR Bank-Hochschulpreis ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Flensburg und der VR Bank Nord eG. Die Bewertungskriterien des Preises lagen auf der technischen, der wirtschaftlichen und der gesellschaftlichen Relevanz der Ergebnisse für die Region, der innovativen Idee und der Interdisziplinarität.