Alumni der Hochschule Flensburg für Lebenswerk ausgezeichnet

WindEnergieZirkel-Preise: Dr.-Ing. Evelyn Heins erhält Förderpreis WIND 2019 und Marten Jensen für Lebenswerk mit dem „Goldenen Spargel“ 2019 ausgezeichnet.

Goldener Spargel: v.l.n.r. Prof. Dr. Rave, M. Jensen, Dr. B. Richter
Ausgezeichnet: Der "Goldener Spargel" für Marten Jensen (Mitte), mit Prof. Dr. Rave (links) und Dr. B. Richter.

Bei einer Veranstaltung des WindEnergieZirkel Hanse e.V. wurde Dr.-Ing. Evelyn Heins mit dem Förderpreis WIND 2019 für ihre herausragende Dissertation geehrt. Mithilfe der Arbeit von Frau Dr.-Ing. Heins zum Thema „Numerisch basierte Identifikation der Pfahl-Boden-Interaktion unter Berücksichtigung der axialen Pfahltragfähigkeit“ wird ein großer Beitrag in Hinblick auf verlässliche dynamische Pfahlprüfungen und damit zur effizienteren Dimensionierung von Gründungen bei Windenergieanlagen geleistet. Durch das von ihr entwickelte Modell wird es zukünftig möglich sein, dass realistische Ergebnisse mit Hilfe von dynamischen Pfahlprüfungen erlangt werden und damit ein wirtschaftlicheres Design erzielt wird. Die Jury vergibt den Förderpreis jährlich an Forschungsarbeiten, welche eine besondere Innovationskraft und Qualität für die Windenergiebranche aufweisen.

Den Preis „Goldener Spargel“ für das Lebenswerk erhielt Marten Jensen, heutiger Inhaber und Geschäftsführer unter anderem der Unternehmen GreenTEC Campus, EasyWind, OffTEC und GEO. Jensen, der an der Hochschule Flensburg studierte, ist in der Windbranche seit knapp drei Jahrzehnten aktiv. Eine Vielzahl von Geschäftsfeldern ergeben sich für ihn in enger Verzahnung, so beispielsweise höchst aktuell auch die technische Lösung, mit großen Windparks und kleinen Easywind-Anlagen zur Selbstversorgung beizutragen und mittlerweile den „Wind in den Tank“ zu bringen oder grüne Rechenzentren als CO2-absorbierende Einheiten zu konzipieren.

Der im Jahre 2005 gegründete WindEnergieZirkel Hanse e.V. ist fester Bestandteil der norddeutschen Windenergiebranche. Vertreter aus allen Bereichen der Windenergie haben sich zu diesem Zirkel zusammengeschlossen, darunter Windenergieanlagen-Hersteller, Energieerzeuger und Forschungsinstitutionen, aber auch Banken, spezialisierte Ingenieurdienstleister und Juristen.

Preis WIND 2019: v.l.n.r. Prof. Dr.-Ing. T. Faber, Dr.-Ing. Evelyn Heins, Prof. Dr. Rave
Preis WIND 2019: v.l.n.r. Prof. Dr.-Ing. Faber, Dr.-Ing. Evelyn Heins, Prof. Dr. Rave