Gründerträume und mutige Start-ups

Von KI, Packstationen und Seelöwen: Networking-Veranstaltung „conVenture“ bringt 130 gründungsinteressierte Menschen über die Grenze hinweg zusammen. 50 Studierende aus Flensburg machten sich auf den Weg nach Sonderburg.

Seelöwe Peter stellt Fragen auf dem VenturePitch im Alsion - Mai 2019
Seelöwe Peter Rehders stellt Fragen auf dem VenturePitch im Alsion – Foto: Stefanie Jordt

An einem sonnigen Dienstagnachmittag begannen fast 50 Studierende und Gründungsinteressierte ihre Reise, um die nächste Version der conVenture - nordic Start-Up convention zu feiern, die zum zweiten Mal in Sønderborg stattfand.

Es gab einmal einen Jungen, ungefähr 15 Jahre alt, der eine Vision und einen Traum hatte: ein Entrepeneur zu werden. Heute, fast 34 Jahre später, ermutigt er die jüngeren Teilnehmer*innen, endlich den grünen Knopf zu drücken und so früh wie möglich ein eigenes Unternehmen zu gründen. Allan Kaczmarek, CEO von Swipbox, dem am schnellsten wachsenden Unternehmen in Sønderborg.

Allan erklärt das Konzept hinter Swipbox, spricht über die Bedeutung der Sustainable Development Goals und erzählt, dass unsere Zukunft wirklich wichtig ist und dass die KI alles verändern wird. In Deutschland findet man Packstationen, aber in Dänemark und vielen (34!) anderen Ländern ist es die Swipbox, die man als Paketschließfach vorfindet. Allan ist auch davon überzeugt, dass es annähernd keinen Unterschied macht, ob man sein Unternehmen in Sønderborg oder Flensburg gründet oder doch in Kopenhagen. Zumindest ist gerade für Swipbox die Hauptressource der Mensch und diese könnte man auch in unserer eigenen Region finden.

Es gab auch wieder ein mutiges Start-up, das den Mumm hatte es mit den Seelöwen auf der VenturePitch, einer Mini-Version der beliebten TV-Show „Løvens Hule/Shark Tank/Die Höhle der Löwen", aufzunehmen. Chris Schack Noesgaard präsentierte einen Investoren-Pitch für sein Unternehmen Adapto, das eine KI-basierte Softwarelösung anbietet. Die beiden Seelöwen (Claus Albjerg und Dr. Peter Rehders) konnten einige Fragen zum konkreten Geschäftsmodell dieses Mitarbeiter-Beziehungsmanagement-Tools, zur Anzahl der Kund*innen, zum Anteil der kostenlosen vs. zahlenden Kund*innen und zur tatsächlichen Bewertung des Unternehmens stellen.

Es macht Spaß - das solltest du auch tun!

Allan Kaczmarek, CEO von Swipbox

Michael Jørgen Hamann, einer der lokalen Hauptorganisatoren (Dock5), erwähnte in seiner Begrüßung etwas wirklich Wichtiges: „Das Ziel der conVenture ist es, Netzwerke aufzubauen! Über die Grenze!“ Das war auch ein Grund, warum diese conVenture einen neuen Twist im Programm bekam und Barcamp-inspirierte Workshops durchgeführt wurden. Die Teilnehmer wurden in 8 Räume aufgeteilt und konnten aus 8 vorab ausgewählten Themen wie „Gründen während des Studiums", „Early-stage Finanzierung" oder „Women's Entrepreneurship" auswählen. Sie diskutierten einige dieser Themen und sprachen mit allen im Raum, so dass die Teilnehmer*innen wirklich die Chance hatten, etwas vom Gegenüber zu erfahren.

Bevor die Busfahrer*innen sich wieder auf ihre Tour gen Flensburg aufmachten, endete der Abend mit Sandwiches und Softdrinks im Foyer des Alsion. Währenddessen konnten die Teilnehmer*innen weitere Gespräche mit Start-ups auf der kleinen Messe, unserem Start-Up-Pier, führen und das Networking aus den Workshops vertiefen.

Die conVenture ist die Netzwerkveranstaltung rund um das Thema Start-Up in der deutsch-dänischen Grenzregion, auf der sich Start-Ups (von heute und morgen), Gründungsunterstützer*innen, gestandene Unternehmer*innen, Investor*innen und Gründungsinteressierte treffen. Im Fokus stehen neben zwei Start-Up Stories junger Gründer*innen das Netzwerken und so auch die Start-Up Pier, eine kleine Messe mit regionalen Campus-Gründungen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Die conVenture ist ein gemeinsames Event der deutschen und dänischen VentureWærft-Docks: Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg, Industrie- und Handelskammer zu Flensburg, Technologiezentrum Flensburg, Syddansk Universitet (Entrepreneurship Labs & Mads Clausen Institute) und Sønderborg Iværksætter Service.

Neben diesen Partnern besteht die VentureWærft auch aus erfahrenen Unternehmer*innen und Start-Ups aus der Region. Die VentureWærft ist ein Bestandteil des mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projektes „Grenzland Innovativ Schleswig-Holstein“.

Der Messestand der VentureWaerft wirkt - und zieht Blicke auf sich
Der Messestand der VentureWaerft wirkt mit Katharina Selck, Stefanie Jordt, Kerstin Schröder und Anna-Lena Pohl. . – Foto: Claudia Josefus-Szellas