Kino statt Klassenzimmer: Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche

„Rolle Vorwärts“ läuft erstmalig im Stadttheater Flensburg. Dort wird die Bühne zur Leinwand, auf der internationale Kurzfilme verschiedener Genres für Kinder und Jugendliche präsentiert werden.

Kino statt Klassenzimmer: Kurzfilmfestival  für Kinder und Jugendliche gestartet
Rund 230 Schüler*innen kamen zur Eröffnung des Kurzfilmprogramms "Rolle Vorwärts" ins Stadttheater. – Foto: Gatermann

Rolle? Vorwärts! Viele der rund 230 Schüler*innen kennen das Eröffnungssignal für das Schulprogramm der Flensburger Kurzfilmtage „Rolle Vorwärts“. Und so schallt auf das „Rolle?“ von Moderator Uli Tondorf das „Vorwärts“ durchs Stadttheater Flensburg, wo die Eröffnung erstmals stattfand.

In den nächsten Tagen werden zirka 1278 Besucher*innen von 23 Schulen aus Flensburg und Umgebung in drei Programmen mit jeweils sechs kurzen Filmen für verschiedene Altersgruppen das Kurzfilmfestival besuchen. Den Eintritt übernehmen die Stadtwerke Flensburg als Sponsor, der Besuch ist also kostenlos.

Bereits zum 11. Mal haben Studierende der Europa-Universität zusammen mit Medienpädagoge Uli Tondorf ein vielfältiges Programm mit internationalen Kurzfilmen für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Für die Gestaltung beim Kinderprogramm "Rolle vorwärts" ist Grafikdesigner Uwe Zimmermann von der Hochschule Flensburg verantwortlich. Er hat auch den Rolle-Vorwärts-Ritter Fleno ins Leben gerufen.