Mut zur Zukunft: Hochschule feiert Tag der Deutschen Einheit in Kiel

Einheit feiern in Kiel: Die Hochschule Flensburg präsentiert sich zusammen mit den schleswig-holsteinischen Hochschulen beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Im Fokus: Das Regionalmanagement. (Mit Video)

Katharina Selck und Kerstin Schröder informieren am gemeinsamen Stand der Fachhochschulen au Schlewig-Holstein über das Regionalmanagement.
Katharina Selck und Kerstin Schröder informieren am gemeinsamen Stand der Fachhochschulen aus Schlewig-Holstein über das Regionalmanagement. – Foto: Gatermann

Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule geht es unter anderem um die Möglichkeiten für den Aufbau eines Regionalmanagements. Darüber, aber auch über die Studienplätze, Forschungsprojekte und sonstigen Aktivitäten auf dem Campus informierten im Rahmen des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel Katharina Selck und Kerstin Schröder.

Die Hochschule Flensburg hat sich zudem am Einheitsbuddeln der Landesregierung beteiligt. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat zum Tag der Deutschen Einheit dazu aufgerufen, Bäume zu pflanzen. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Anja Vest, pflanzte mit Hilfe einiger Hochschulangehöriger einen Pflaumenbaum neben dem Audimax.

Erstmals werben die Hochschulen des Landes in diesem Jahr beim Tag der deutschen Einheit gemeinsam für den Innovations-, Studien- und Forschungsstandort Schleswig-Holstein. Am 2. und 3. Oktober präsentieren sich 13 Universitäten und Fachhochschulen, Musik-, Verwaltungs- und Kunsthochschulen auf der Ländermeile an der Kiellinie, kündigte der amtierende Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz (LRK) Professor Rico Gubler an. „Das Land hat uns als Hochschulen eingeladen, den Tag der deutschen Einheit mit Wissenschaft, Innovationen und Kunst aus Schleswig-Holstein zu bereichern. Diese Einladung haben wir gerne angenommen. Unter dem Motto ‚Mut zur Zukunft‘ wollen wir unseren Gästen unterhaltsame Einblicke in unsere vielfältige und spannende Arbeit bieten.“ Geplant seien Angebote wie Science Slams, Projekt-Präsentationen, ein interaktiver Erlebnisparcours für kleine und große Gäste oder musikalische und künstlerische Beiträge auf einer Wasserbühne. Unterstützt wird die Präsentation der schleswig-holsteinischen Hochschulen von der Staatskanzlei sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur. „Mut zur Zukunft ist genau das richtige Motto für einen gemeinsamen Auftritt der Hochschulen. Die Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein vernetzen sich immer stärker, um ihren Beitrag zur Beantwortung der großen Zukunftsfragen zu leisten. Dies zeigen sie eindrucksvoll beim Tag der deutschen Einheit“, lobt Wissenschaftsministerin Karin Prien.

Dank der Unterstützung von Mitarbeitern des Holländer Hofes konnte der Baum fachgerecht eingepflanzt und gesichert werden. – Foto: Gatermann
Jede und Jeder durfte anpacken.
Jede und Jeder durfte anpacken. – Foto: Gatermann
Die YouTube-Crew hat ein kleines Video gedreht, das wir demnächst veröffentlichen. – Foto: Lehmann
Erstmals präsentierten sich alle Hochschulen des Lande gemeinsam.
Erstmals präsentierten sich alle Hochschulen des Lande gemeinsam. – Foto: Gatermann