Studierende des Maritimen Zentrums beim STG-Sprechtag in Berlin

Frischgebackener Masterabsolvent überzeugt bei maritimen Expert*innentreffen mit seiner Abschlussarbeit.

Maritime Abordnung aus Flensburg: Volker Paatz (rechts neben dem Berliner Bären) überzeugte mit seiner Arbeit.

Acht Studierende des Maritimen Zentrums haben am jährlich stattfindenden STG-Sprechtag „Students meet Industry“ teilgenommen. Die STG (Schiffbautechnische Gesellschaft) ist ein technisch-wissenschaftlicher Zusammenschluss von Unternehmen der deutschen maritimen Wirtschaft und Ausbildungseinrichtungen. Anlässlich dieses Sprechtages treffen sich studentische Abordnungen aller maritimen Hochschulen zum Erfahrungsaustausch. Ein von einer hochkarätig besetzten Jury ausgesuchter Studierender eines jeden Standortes stellt seine Abschluss- oder Projektarbeit vor. In diesem Jahr stellte Volker Paatz (Bachelor-Absolvent der Schiffsbetriebstechnik und frischgebackener Master der Systemtechnik) seine Arbeit zum Antriebskonzept einer in der Flensburger Innenförde autonom fahrenden Hafenfähre vor. Platz drei für den Flensburger.

Dass diese Arbeit darüber hinaus erfolgreich ist, zeigt die jetzt erfolgte Gründung eines Forschungskonsortiums mit Flensburger Unternehmen, die diese Idee (koordiniert vom Forschungsscout des Maritimen Zentrums) zu einem Forschungsantrag beim Bundeswirtschaftsministerium führt.

Abgerundet wurde der zweitägige Besuch durch eine Besichtigung des BMW Motorradwerkes in Berlin-Spandau. Dort wurde ein tiefer Einblick in Produktion der gesamten Biker-Modellpalette geboten.