Speed-Dating mit dem Prof: Handelslehranstalt besucht Hochschule

Traditionelles Wirtschaftstreffen: Rund 160 Schülerinnen und Schüler der HLA - Die Flensburger Wirtschaftsschule besuchten den Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Flensburg.

160 Schüler*innen der HLA besuchten die Hochschule Flensburg.
160 Schüler*innen der HLA besuchten die Hochschule Flensburg. – Foto: Tinzmann

Natürlich stand auch der Besuch einer richtigen Vorlesung auf dem Programm. Doch erstmal ging es ganz schnell. Ob Rechnungswesen, Supply Chain Management oder Marketing - die Professor*innen hatten jeweils nur drei Minuten Zeit ihre Studienschwerpunkte vorzustellen. „Speed-Dating“ haben die Organisatoren des traditionellen HLA-Tages am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Flensburg diesen Programmpunkt genannt. Einmal im Jahr kommen die Schüler*innen der HLA - Die Flensburger Wirtschaftsschule auf den Campus, um sich neben den Studienmöglichkeiten auch über viele andere Aspekte des Campuslebens zu informieren.

Das Angebot kam bei den Schüler*innen gut an: Annähernd 80 Prozent konnten ein gutes Gefühl für das Studieren bekommen. So ergab es eine Umfrage am Ende der Veranstaltung. Mehr als 30 Prozent ziehen nach dem Infotag sogar ein Studium an der Hochschule in Betracht.