Zwischen Förde und Schwarzem Meer: Gespräche mit georgischer Universität

Mehr akademische Zusammenarbeit: Über mögliche Kooperationen zwischen der Hochschule Flensburg und der georgischen Batumi State Maritime Academy sprachen jetzt Vertreter*innen beider Einrichtungen.

Kooperation Georgien

Einen modernen Schiffssimulator, großzügige Werkstätten und ein eigenes Ausbildungsschiff: Von der Ausstattung der Batumi State Maritime Academy (BSMA) konnten sich Prof. Sander Limant und Prof. Dr.-Ing. Rom Rabe vom Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg bereits im November 2018 ein Bild machen. Bei ihrem damaligen Besuch der staatlichen Universität am Schwarzen Meer hielten Limant und Rabe auch Probevorlesungen ab. Da die beiden Professoren Potenzial für weitere Kooperationen sahen, luden sie eine BSMA-Delegation zum Besuch in Flensburg ein.

Neben einem Gespräch mit Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen besichtigte die vierköpfige Delegation um BSMA-Rektor Irakli Sharabidze auch die technischen Einrichtungen des Maritimen Zentrums mit seinem Schiffsführungs- und Maschinenraumsimulator. Diskutiert wurden dabei Fragen einer gemeinsam Summer School, die abwechselnd in Batumi und Flensburg stattfinden könnte, über Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrpersonal und dessen Austausch.