Präsidium komplett: Prof. Dr. Anja Vest zur neuen Vizepräsidentin gewählt - neue stellvertretende Senatsvorsitzende ist erstmals eine Studentin

Die Hochschule Flensburg hat eine neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre: Am Nachmittag wählte der Senat Prof. Dr. Anja Vest für drei Jahre in das Amt.

Wahl Vizepräsidentin und stv. Senatsvorsitzende
Das Hochschulpräsidum und die Senatsvorsitzende gratulieren der neuen Vizepräsdidentin Prof. Dr. Anja Vest (fünfte v.l.) und der neuen stellvertretenden Senatsvorsitzenden Marike Ölkers (dritte v. l.)zur einstimmigen Wahl .

Mit der Wahl von Prof. Dr. Anja Vest zur Vizepräsidentin für Studium und Lehre ist das Präsidium um Präsident Dr. Christoph Jansen, die Vizepräsidentin Claudia Jasmand (Forschung und Digitales), den Vizepräsidenten Prof. Dr. Bosco Lehr (Internationales) sowie die Kanzlerin Sabine Christiansen komplett.

Präsident Jansen hatte Anja Vest zur Wahl vorgeschlagen: „Sie ist äußerst kompetent in diesen Bereichen, was sie in der Vergangenheit oft bewiesen hat. Etwa durch Zertifikate für Hochschuldidaktik.“ Der Senat bestätigte diese Einschätzung mit seinem Votum. „Ich freue mich darauf, die Weiterentwicklung der Qualität in Studium und Lehre an der Hochschule Flensburg mitgestalten zu können", sagte Vest nach ihrer Wahl.

Die gebürtige Mönchengladbacherin ist seit September 2015 Professorin für Experimentalphysik an der Hochschule Flensburg. Nachdem sie 2001 an der RWTH Aachen ihr Physikstudium abgeschlossen hatte, verbrachte sie drei Jahre am Deutsche Elektronen-Synchrotron in Hamburg für ihre Promotion. Sie lehrte und forschte an der Universität Karlsruhe und war als Qualitätsmanagerin bei einem Hersteller von Halbleiter-Speicherprodukten tätig. Während ihrer Zeit an der TU Dresden forschte sie zwei Jahre am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, in Genf.

Die Neubesetzung des Vizepräsidentenpostens für Studium und Lehre war nötig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Prof. Dr. Thomas Severin im August als Dekan die Leitung des Fachbereichs Wirtschaft übernommen hatte. Im Mai war Prof. Dr. Claudia Jasmand zur Vizepräsidentin für Forschung und Digitales gewählt worden. Bereits seit 2016 verantwortet Prof. Dr. Bosco Lehr den Geschäftsbereich Internationales.

In einem weiteren Wahlgang wurde erstmals in der Geschichte der Hochschule eine  studentische Vertreterin zur stellvertretenden Senatsvorsitzenden gewählt. Die Wahl fiel einstimmig auf Marike Ölkers. Die Studentin der Schiffsbetriebstechnik ist für ein Jahr in dieses Amt gewählt worden.  Präsidium und  Senat gratulierten der jungen Frau ganz herzlich zur Wahl.