Ankommen

Es geht wieder los: Heute starten rund 20 Studierende aus dem Ausland ins Semester an der Hochschule Flensburg. Kommenden Montag füllen knapp 1000 „Erstis“ die Flens-Arena.

Das International Office der Hochschule Flensburg begrüßte die Studierenden aus dem Ausland im Senatssitzungssaal. – Foto: Kristof Gatermann

Sie kommen aus Finnland, Kenia, Namibia, aus der Türkei und den USA, aus Spanien und Frankreich: Mehr als 20 internationale Studierende wurden am Morgen vom International Office an der Hochschule Flensburg begrüßt. Im großen Senatssitzungssaal gab es die ersten wichtigen Infos: Wo ist die Mensa, wann findet das PubQuiz statt und wie fährt der Bus. Kommende Woche soll dann ein Begrüßungs-Workshop den Aufenthalt für die Studierenden zu einer ganz besonderen Erfahrung machen.

Ein besonderes Erlebnis dürfte für rund 1000 junge Menschen die offizielle Semestereröffnung in der Flens-Arena sein: Am Montag, 17. September, werden sie ab 10 Uhr (ab 9 Uhr gibt es Kaffee und Gebäck) vom Hochschulpräsidenten, Dr. Christoph Jansen, auf dem Campus begrüßt. An drei Tagen lernen die „Erstis“ alles, was sie für einen guten Start ins Studium wissen müssen.