CDU-Politiker besucht Hochschule

Informieren, austauschen und ausprobieren: Der Hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tim Brockmann, besuchte heute die Hochschule Flensburg.

Tim Brockmann im Gespräch mit Prof. Dr. Torsten Steffen und Axel Grimm.
Tim Brockmann im Gespräch mit Prof. Dr. Torsten Steffen und Axel Grimm. – Foto: Kristof Gatermann

Regen, Wellengang und Nebel auf der Kieler Förde: Zumindest für kurze Zeit spielte Marcus Wöster vom Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg dies extreme Wetter ein. Sekunden später lachte wieder die Sonne im Schiffsführungssimulator, wo Tim Brockmann sein Geschick am Steuer bewies. Der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion war gestern zu Besuch an der Hochschule Flensburg. Zusammen mit Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg, informierte sich Brockmann über die maritime Ausbildung in Flensburg, deren Herzstück nicht nur die Simulationsbrücken sind, sondern auch der Maschinenraumsimulator.

Anschließend ging es bei – nicht simuliertem – Regenwetter ins FabLab „Ideenreich“. Hier berichteten Prof. Dr. Torsten Steffen von der Hochschule Flensburg und Prof. Dr. Axel Grimm von der Europa-Universität Flensburg über ihr didaktisiertes FabLab, das im Rahmen des Bund- und Landesprogramms „Innovative Hochschule“ unter anderem als außerschulischer Lernort Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer begeistern soll.