Wie geschmiert

Aufs Treppchen mit der Bachelorarbeit: Mara Chojetzki ist für ihre Abschlussarbeit an der Hochschule Flensburg mit dem dritten Platz beim Maritimen Sommertreff, dem Kompass, ausgezeichnet worden.

Martimer Sommertreff Mara Chojetzki
Mara Chojetzki berichtet bei der Preisverleihung über ihre ausgezeichnete Bachelorarbeit. – Foto: Torsten Haase

Den Verbrauch von Schmieröl bei Großmotoren verringern. Kosten und Umwelt schonen: Das sind die Ziele eines Forschungsvorhabens der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschine (FW). Als Teil der Vorstudie hat Hochschul-Studentin Mara Chojetzki das Schmierölsystem des Forschungsmotors FoMo4525 am Institut für Nautik und maritime Technologien der Hochschule Flensburg analysiert. Und ist dafür ausgezeichnet worden.

Info: Der Kompass:

Mit dem Kompass zeichnen die UBS Unternehmens-Beratung Schümann GmbH und die MCG Maritime Consulting Group innovative Arbeiten aus Schleswig-Holstein für die maritime Welt, die wissenschaftlich erarbeitet wurden und in Arbeiten, Projekten, Modellen oder dergleichen theoretisch oder praktisch dargestellt sind, aus. Der erste Platz ist mit 3000 Euro, der zweite mit 2000 Euro und der dritte Platz mit 1000 Euro dotiert.

Beim Maritimen Sommertreff im Hotel Kieler Yacht Club wurde Chojetzkis Arbeit mit dem dritten Platz beim Kompass gewürdigt. Die Preisverleihung fand vor rund 400 Gästen aus maritimer Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Behörden, Verbänden und Institutionen statt.