Geschafft! 77 Absolventen feiern ihren Studienabschluss

Große Familienfeier an der Hochschule Flensburg: 77 Absolventen und Absolventinnen feiern zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Bekannten, mit Lehrenden und Mitarbeiter*innen den Abschluss ihres Studiums.

77 Absolvent*innen mit Präsident Dr. Christoph Jansen und Lehrenden.

Das Studium sei eine Zeit, in der man mit verschiedenen Menschen zusammenarbeite, in der neue Freundschaften entstünden. Gerade an einer kleineren Hochschule. „Behalten Sie unsere familiäre Atmosphäre in Erinnerung“, sagt daher Dr. Christoph Jansen an die Ehemaligen gerichtet. Der Präsident der Hochschule würdigte in der traditionellen Feierstunde im Audimax vor knapp 280 Gästen die Leistungen der Studierenden. „Sie haben nicht nur gelernt, wie man wissenschaftlich und lösungsorientiert arbeitet, sondern auch, sich selbst in Gruppen und Projekten zu organisieren sowie Wissen gezielt abzurufen.“

Die Allermeisten hatten ihre Urkunde über ihren Bachelor- oder Masterabschluss bereits direkt nach ihrer Abschlussprüfung erhalten: Dennoch kommen 77 ehemalige Studierende nochmal auf den Campus. Das freut Jansen, der sich wünscht, dass die Alumni nicht nur als Besucher*innen zurückkehren: „Wenn Sie in Ihrem künftigen Job Fragen zu einem konkreten Problem haben, ein Forschungsvorhaben anstoßen wollen oder gut ausgebildetes Personal suchen, kontaktieren Sie uns.“ Besonders freue es ihn natürlich, wenn die ehemaligen Studis in der Region bleiben, denn mit ihrem Wissen unterstützten sie Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort.

280 Gäste feierten die Absolvent*innen der Hochschule Flensburg im Audimax.

Gründe, in der Region zu bleiben, nannte Dr. Bernd Bösche, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, in seiner Gastrede. Es gebe so viele innovative Mittelständler in Schleswig-Holstein, die gute Fachkräfte brauchen.

Einen weiteren Grund, nicht allzu weit in die Ferne zu schweifen, liefert an dem Tag das Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein ließ die Hochschul-Familie die Abschlussfeier ausklingen.