Nachhaltiger Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Die Flensburger Hochschulen empfangen den Mittelstand: Vor 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft feierte das Dr. Werner Jackstädt-Zentrum sein siebenjähriges Bestehen.

Doziert über Mittelstandspolitik in der Grenzregion: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz beim Mittelstandsempfang des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums im Audimax.

Doziert über Wirtschaftspolitik in der Grenzregion: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz beim Mittelstandsempfang des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums im Audimax. Kristof Gatermann

Uwe Deppe, Leiter des Schülerlabors, bedankt sich bei Uwe Möser, der sein "Preisgeld" in Höhe von 2500 Euro der Einrichtung der Hochschule Flensburg spendet. Kristof Gatermann

Gemeinsam für die Wirtschaft der Region: Vertreter der Hochschulen, der Wirtschaft und der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung. Kristof Gatermann

Das verflixte siebte Jahr haben sie überstanden: Mit einem Mittelstandsempfang feierten die beiden Flensburger Hochschulen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums für Mittelstandsforschung. Seit seiner Gründung sei die gemeinsame Einrichtung von Europa-Universität (EUF) und Hochschule Flensburg zum Ausdruck eines systematischen Austausches mit der regionalen Wirtschaft geworden, waren sich Prof. Dr. Werner Reinhart, Präsident der EUF, und Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen einig. Nun gelte es, die Erfolge weiter auszubauen.

Wie eine Mittelstandspolitik in der Grenzregion aussehen kann, skizzierte Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz in seinem Vortrag. „Die deutsch-dänische Grenzregion ist ein Aktivposten: Hier steckt viel Wirtschaftskraft, es gibt eine interessante Hochschullandschaft und einen attraktiven gemeinsamen Arbeitsmarkt. Durch gute Mittelstandspolitik, konsequenten Bürokratieabbau, gezielte Förderung von Technologietransfer und Gründergeist sowie die Fokussierung auf das Zukunftsthema Digitalisierung bringen wir diese Region voran.“

Am Ende gab es dann noch ein Geschenk: für Uwe Möser. Der Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer zu Flensburger wurde für seinen Einsatz, die nachhaltige Kooperation zwischen den Flensburger Hochschulen und der regionalen Wirtschaft zu fördern, mit dem Jackstädt-Preis ausgezeichnet. Das von der Nord-Ostsee-Sparkasse gesponserte Preisgeld in Höhe von 2500 Euro, das der Geehrte nach seinem Wunsch für einen guten Zweck in der Region vergeben kann, ging an das Schülerlabor der Hochschule Flensburg. Hier werden Schulklassen an die Themen Bio- und Lebensmitteltechnologie herangeführt, um sie für die so genannten MINT-Fächer zu interessieren.

Am Ende des Festaktes ging es dann ganz praktisch um das, was das Jackstädt-Zentrum auch in Zukunft machen wird: den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu stärken – am Buffet mit musikalischer Begleitung.