Stadtpräsidentin würdigt deutsch-russische Hochschulkooperation

Mit einem feierlichen Eintrag in das Gästebuch der Flensburger Stadtpräsidentin hat Swetlana Krätzschmar das Engagement der Hochschule Flensburg in der Zusammenarbeit mit der Pensa State University in Russland gewürdigt. Der Vizepräsident für Internationales, Prof. Dr. Bosco Lehr, und Prof. Dr. Antje Labes nahmen im Flensburger Rathaus jetzt den Eintrag vor.

Eintrag ins Gästebuch der Stadt: (v.l.) Prof. Dr. Antje Labes, Prof. Dr. Bosco Lehr und Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar. Torsten Haase

Seit mehr als zehn Jahren pflegt die Stadt Flensburg mit der russischen Stadt Pensa eine intensive Städtefreundschaft. In Würdigung der in den letzten 10 Jahren erreichten Zusammenarbeit zwischen Pensa und Flensburg gab die deutsche Botschaft aus diesem Grund im Herbst vergangenen Jahres einen festlichen Empfang in der russischen Stadt.

Ein wichtiger Teil dieser intensiven Partnerschaft ist der jährlich stattfindende Pensa-Flensburg Kongress, der abwechselnd auf russischer und deutscher Seite organisiert wird. Im September dieses Jahres werden die Konferenzteilnehmer in Flensburg zum 6. Flensburg- Pensa Kongress erwartet.

Bereits im Januar konnte das Team des International Office der Hochschule Flensburg eine Delegation der Pensa State University auf dem Campus begrüßen. Im Mittelpunkt des Besuches standen die Studierenden. Die Nachwuchswissenschaftler konnten sich eine Woche lang rund um das Thema Green Engineering an der Hochschule Flensburg informieren. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Antje Labes und Prof. Dr. Jens Born. Die Reise wurde gesponsert und unterstützt von der Deutschen Botschaft in Russland. Das Projekt selbst wurde im Deutsch-Russischen Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften zum Projekt des Monats gekürt.

„Diese enge Kooperation und die gegenseitigen Besuche in beiden Ländern mit diesem intensiven interkulturellen Austausch, in denen jungen Menschen aufeinander zugehen, ist vorbildlich“, so Flensburgs Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar.

Bereits im kommenden Monat werden vom 17.- 25.04.2018 russische Schülerinnen und Schüler des „44.Gymnasiums“ aus Pensa die Fördestadt besuchen. Organisiert wird der Aufenthalt von Studiendirektor Bernd Henkel, stellvertretender Schulleiter des Alten Gymnasiums in Flensburg. Im Rahmen dieses Besuches lädt die Hochschule Flensburg um Professorin Dr. Antje Labes die jungen russischen Gäste zu einem Projekttag an die Hochschule und zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Mensa auf dem Campus ein.

„Die jungen Gäste aus Pensa sind herzlich willkommen. Sie werden in Pensa auf einem deutschsprachigen Gymnasium unterrichtet, daher gibt es auch keine größeren Sprachprobleme. Wir möchten den russischen Schülerinnen und Schülern unseren Campus vorstellen mit den vielfältigen Möglichkeiten, um hier auch später zu studieren“, so Vizepräsident Prof. Dr. Bosco Lehr abschließend.