Kaffee und Laugengebäck zum Studienstart

Heißer Kaffee und leckeres Laugengebäck – serviert von den Dekanen der Hochschule. So angenehm startete die Einführungswoche am Vormittag für die neuen Studierenden auf dem Campus.

Ersemesterbegrüßung durch den Präsidenten

Gut gestärkt begrüßte erstmals Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen die rund 200 jungen Männer und Frauen zum Studienstart im Audimax. In einem lockeren Interview stellte sich der neue Präsident den Studierenden vor und stimmte die Neuen auf das Campusleben ein. Viele der rund 200 jungen Menschen werden erstmals den Hochschulbetrieb aus der Nähe kennenlernen. „Sie  werden die  Fachkräfte für unsere Region sein“, so Jansen.

Bevor es aber in den Hörsälen und Laboren ans Fachwissen geht, lernen die neuen Studierenden und die Masterstudierenden nützliche Dinge über den Alltag auf dem Campus kennen. Was genau ist der AStA und was macht er? Welche Sportangebote gibt es auf dem Campus? Was bietet das Mentoring-Programm? Welche Formulare gibt es im International Office, welche im Studentenwerk? Und wie kommt man ins Internet? Während der traditionellen TOP-Woche (Erstsemester-Orientierungs-Phase) werden diese und noch weitere Angelegenheiten geklärt.

Neben den vielen Informationsveranstaltungen gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm: Der AStA lädt zum Spieleabend, der Qualitätspakt Lehre testet die Allgemeinbildung beim Pub-Quiz und während einer Schatzsuche kann der Campus erkundet werden.

Zum Sommersemester starten an der Hochschule Flensburg die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, Seeverkehr, Nautik und Logistik sowie die Studiengänge Schiffstechnik-Schiffsbetriebstechnik und Energiewissenschaften. Im Masterbereich sind es die Studiengänge Biotechnology and Process Engineering, eHealth, Wind Engineering, Systemtechnik sowie Internationale Fachkommunikation und Angewandte Informatik.