Hochschulrat zieht Bilanz

Die Vorsitzende des Hochschulrates, Cathy Kietzer, hat am Nachmittag dem Senat der Hochschule Flensburg den Rechenschaftsbericht des Aufsichtsgremiums für die Jahre 2016-2018 vorgelegt.

Hochschulratsvorsitzende zieht Bilanz
Die Vorsitzende des Hochschulrates berichtet im Senat

In acht Sitzungen hat sich der Hochschulrat zusammen mit dem Präsidium über wesentliche Bereiche der Hochschule beschäftigt und wichtige Weichenstellungen begleitet. Neben der Teilnahme in der Findungskommission für die Wahl eines neuen Hochschulpräsidenten standen in der jüngsten Zeit die Finanzen im Mittelpunkt der Beratungen.„Immer wieder haben wir uns mit der Haushaltssituation der Hochschule beschäftigt. Die ist leider immer schwieriger geworden. Die zukünftige Prognose macht uns große Sorgen!

Das zweite wichtige Thema betraf die inhaltliche Aufstellung der Fachbereiche. Inzwischen haben alle Fachbereiche sich durch Dekan und Prodekan bei uns vorgestellt und ihre zukünftigen Schwerpunkte erläutert“, so die Hochschulratsvorsitzende, Cathy Kietzer.

Das Gremium des Hochschulrates besteht aus Vertretern und Vertreterinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur, die nicht der Hochschule angehören.Insgesamt besteht der Hochschulrat aus fünf ehrenamtlichen Mitgliedern, die vom Senat vorgeschlagen werden. Sie überwachen die Entwicklung der Hochschule und wirken an ihr mit. Dazu sprechen sie beispielsweise Empfehlungen aus und arbeiten bei der Profilbildung der Hochschule mit.

Der aktuelle Hochschulrat der Hochschule Flensburg begann seine vierjährige Amtsperiode am 1. November 2016 und setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Vorsitzende:

Cathy Kietzer

Weitere Mitglieder:

Maren Dobelstein, Personalleiterin Vishay

Dr. jur. Fabian Geyer, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Flensburg-Schleswig-Eckernförde

Maik Render, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg

Hans-Martin Rump, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Flensburg