Anerkennung für besondere Leistungen

Es ist eine Investition in die Zukunft des Landes: 10 Unternehmen und Organisationen unterstützen 24 Studierende der Hochschule Flensburg mit einem Deutschlandstipendium.

Im Club 100 wurden die Deutschlandstipendien übergeben.
Dr. Heike Bille (links) und Dr. Christoph Jansen (3.v.l.) übergaben die Urkunden für das Deutschlandstipendium an die Studierenden und die Förderer. – Foto: Hochschule Flensburg

Sie helfen Geflüchteten. Sie bringen Kindern das Fußballspielen oder Rudern bei. Sie kümmern sich um alte Menschen, um Sterbende. Sie engagieren sich bei den Rettungsschwimmern oder in einem ökologischen Projekt. Und sie liefern im Studium sehr gute Leistungen ab. 24 Studierende der Hochschule Flensburg werden dafür mit dem Deutschlandstipendium unterstützt.

„Das Deutschlandstipendium gibt jungen und talentierten Menschen die Möglichkeit, in Ruhe zu studieren und ein Netzwerk zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen“, sagt Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule, bei der offiziellen Feierstunde zur Urkundenübergabe im Club100. Außerdem werde das Ehrenamt unterstützt. Dass in dieser Form der Bestenauslese, die soziales Engagement berücksichtigt, die Hälfte weibliche Stipendiaten ist, sei vor allem an einer technisch geprägten Hochschule erfreulich.

Auf monatlich 300 Euro für ein Jahr beläuft sich die Förderung, die sich die Bundesregierung, die das Stipendienprogramm vor acht Jahren für begabte und leistungsstarke Studierende aufgelegt hatte, mit Sponsoren aus der Wirtschaft teilt. Vor diesem Hintergrund sprach Jansen von einer Investition der 10 Förderer in den Nachwuchs.

Für die zehn Unternehmen, Stiftungen und Einrichtungen, die die Studierenden der Hochschule im kommenden Jahr unterstützen, empfahl Sandra Bille den Stipendiat*innen, schon während des Studiums zu prüfen, wo sie hinwollten: „Stellen Sie jetzt die Weichen, um später das zu tun, was Sie lieben“, sagte Bille, die Head of Talent Management beim Dänischen Bettenlager. Nicht jeder müsse eine Führungskraft werden. Gute Spezialisten seien genauso wichtig in einem Unternehmen.

Dass sich die zehn Stipendiaten durchaus schon Gedanken darüber gemacht haben, was sie wollen, wurde bei den persönlichen Vorstellungen deutlich. Ihre Werdegänge führten sie vom Abitur über das Freiwillige Ökologische Jahr an die Hochschule, führten sie vom Klavierbau zur Regenerativen Energietechnik. Der Weg führte sie von der Ausbildung in den Beruf zum Studium, über ein Hobby in den Hörsaal.

Stipendien wurden vergeben an:

• Dana Axen

• MLP Finanzberatung SE
  • Raffinerie Heide GmbH
  • Ferchau Engineering GmbH
Dr. Heike Bille und Dr. Christoph Jansen übergaben die Urkunden für das Deutschlandstipendium an die Studierenden und die Förderer.