Ein Verein für Ehemalige

Immer mehr Studierende wollen auch nach ihrem Abschluss Kontakt zu ihrer Hochschule halten. Daher hat die Hochschule Flensburg jetzt einen Almuni-Verein gegründet. Die nächste Absolvent*innenfeier findet am 7. Dezember statt.

Tradition: Ende November treffen sich Ehemalige der Hochschule zur Kohl- und Pinkeltour. – Foto: Hochschule Flensburg

Ende November trafen sich ehemalige Studierende der Hochschule Flensburg zur traditionellen Kohl- und Pinkeltour. Bei Grünkohl und netten Gesprächen halten die Absolventinnen und Absolventen Kontakt – untereinander und zur Hochschule. Jetzt wird der Austausch auf eine neue Ebene geführt: Die Hochschule hat einen Alumni- und Förderverein gegründet.

Die acht Gründungsmitglieder sind Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen (Vorsitzender), Dr. Klaus von Stackelberg (stellv. Vorsitzender), CampusCareer-Leiterin Ellen Kittel-Wegner (Schatzmeisterin), sowie die ehemaligen Studenten Holger Blawatt, Marcel Dinslage, Arne Feddersen, Marco Adler und Onno Friedrichs. Ziel des Vereins sei es, das Netzwerken der Alumni untereinander zu erleichtern, so die Vereinsgründer*innen. Neben verschiedenen Veranstaltungen, Seminaren oder Workshops, die in der Planung sind, will die Hochschule den ehemaligen Studierenden und den Unternehmen, in denen sie mittlerweile tätig sind, aber auch ermöglichen, Praktikumsstellen mit Hochschul-Studierenden zu besetzen, Abschlussarbeiten zu vergeben und auch geeignete Nachwuchskräfte zu finden. So kommen schon jetzt jedes Jahr Firmen aus der Region zum CampusCareerDay nach Flensburg, um qualifizierte Fachkräfte anzuwerben.

Am 7. Dezember könnte der Alumni- und Förderverein der Hochschule Flensburg e.V. zahlreiche neue Mitglieder bekommen. Dann nämlich lädt die Hochschule zur traditionellen Absolvent*innenfeier ins Audimax. Neben der Abschlussurkunde können die Ehemaligen dann gleich die Beitrittserklärung mitnehmen.

Kontakt: alumni@hs-flensburg.de.

v.l.: Onno Friedrichs, Marcel Dinslage, Marco Adler, Holger Blawatt und Arne Feddersen schauen dabei zu wie Christoph Jansen und Ellen Kittel-Wegner die Vereinssatzung unterzeichnen
Netzwerk: (v.l.) Onno Friedrichs, Marcel Dinslage, Marco Adler, Holger Blawatt und Arne Feddersen schauen dabei zu wie Christoph Jansen und Ellen Kittel-Wegner die Vereinssatzung unterzeichnen – Foto: Kristof Gatermann