Gründen, upcyclen und netzwerken: Start-Up-Szene trifft sich auf dem Campus

Premiere für Gründer*innen: Das Start-Up-Treffen „conVenture - nordic Start-Up convention“ findet erstmals auch in Flensburg auf Englisch statt.

Wie im April (Foto) trifft sich die Gründungszene rund um die Flensburger Förde wieder zur conVenture. Am 22.11.2018 in Flensburg. – Foto: Kristof Gatermann

Unter dem Titel „conVenture“ erwarten Start-Ups, Unternehmensgründer*innen und Gründungsinteressierte am Donnerstag, 22. November, ab 16 Uhr im Audiamx auf dem Flensburger Campus unter anderem zwei tolle Start-Up-Stories mit spannenden Einblicken in die Welt des Gründens. Um 15 Uhr startet ein kostenloser Bus-Shuttle vom Alsion 2, DK-6400 Sønderborg, der nach der conVenture wieder zurückfährt.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs Grüße aus dem Wirtschaftsministerium übermitteln, bevor ein neues Format getestet wird: Der „VenturePitch“. Er basiert auf den klassischen TV-Shows wie „Shark Tank / Die Höhle der Löwen / Løvens hule“ und bietet jeweils einem deutschen und einem dänischen Start-Up die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee vor dem gesamten Publikum und drei Jurymitgliedern aus der Region zu pitchen - und live Feedback einzusammeln.

Zur Wichtigkeit von Entrepreneurship in der deutsch-dänischen Grenzregion wird Jørgen Mads Clausen (Danfoss) sprechen, bevor es um praxisnahe Start-Up-Stories geht. Die beiden Hamburger*innen Madeleine von Hohental und Benjamin Wenke (Bracenet) werden die Gästen mit  „Bracenet: Save the Seas. Wear a net.“ in die Upcycling-Welt entführen und erklären, wie sich als soziales Unternehmen die Meere retten lassen. Kenneth Madsen (DXTR Labs) stellte schon vor einigen Jahren „playDXTR“ im Rahmen einer „gründerlounge“ vor. In seinem Erlebnisbericht „Startups are ugly“ wird er erzählen, welche Höhen und Tiefen das Team bisher überstanden hat. Denn das Scheitern gehört zum Start-Up-Leben ebenso dazu wie all die schönen Momente.

Vorab gibt es für VentureWærft-Start-Ups aus den Docks ein Pitch-Training inkl. Videoanalyse. Oliver Niebuhr (SDU) legt bei diesem Training einen besonderen Schwerpunkt auf den richtigen Einsatz von Sprache (Acoustic Charisma Profiling and Training).

Dieses Mal werden sich über ein Dutzend Start-Ups aus der grenzübergreifenden Region auf dem Start-Up-Pier im Foyer mit ihren Angeboten vorstellen und für sämtliche Fragen zur Verfügung stehen.

Zudem wird zum ausgiebigen Netzwerken mit Start-Ups und allen anderen gründungsinteressierten Gästen eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten unter: https://eveeno.com/conVenture4

---

Zur Information: Die conVenture ist die Netzwerkveranstaltung rund um das Thema Start-Up in der deutsch-dänischen Grenzregion, auf der sich Start-Ups (von heute und morgen), Gründungsunterstützer*innen, gestandene Unternehmer*innen, Investor*innen und Gründungsinteressierte treffen.

Im Fokus stehen neben zwei Start-Up-Stories junger Gründer*innen das Netzwerken und so auch die Start-Up-Pier, eine kleine Messe mit regionalen Campus-Gründungen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Die conVenture ist ein gemeinsames Event der deutschen und dänischen VentureWærft-Docks: Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg, Industrie- und Handelskammer zu Flensburg, Technologiezentrum Flensburg, Syddansk Universitet (Entrepreneurship Labs & Mads Clausen Institute) und Sønderborg Iværksætter Service.

Neben diesen Partner*innen besteht die VentureWærft auch aus erfahrenen Unternehmer*innen und Start-Ups aus der Region. Die VentureWærft wird dabei durch das Projekt Grenzland INNOVATIV Schleswig-Holstein unterstützt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz.