Für Schülerinnen: Einblick in den Hochschulalltag

Schülerinnen der Oberstufe und junge Frauen sind am Donnerstag, 11.Oktober 2018, eingeladen, am Studieninfotag „Rückenwind“ mit einem Entscheidungsfindungsworkshop und Einblicken in das Leben auf dem Campus durch Studierende teilzunehmen.

Schülerinnen der Oberstufe und junge Frauen sind am Donnerstag, 11.Oktober 2018, eingeladen, am Studieninfotag „Rückenwind“ der Hochschule Flensburg mit einem Entscheidungsfindungsworkshop und Einblicken in das Leben auf dem Campus durch Studierende teilzunehmen.
– Foto: Hochschule Flensburg

Je näher das Ende der Schulzeit rückt, desto intensiver sollten sich Schülerinnen mit der Frage „Was kommt danach? – Studium, ja oder nein?“ auseinandersetzen. Aus diesem Grund organisiert das Gleichstellungsbüro der Hochschule Flensburg auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung „Rückenwind – Studieninfotag für Schülerinnen“ als Orientierungshilfe für Schülerinnen und junge Frauen der Oberstufe. Der Infotag wird am 11. Oktober 2018 von 09:45 bis 14:30 Uhr auf dem Campus stattfinden.

„Mit der Rückenwind-Veranstaltung möchten wir den Schülerinnen einen authentischen Einblick in den Hochschulalltag ermöglichen mit dem Ziel, dass die Mädchen fundierter entscheiden können, ob ein Studium bei uns für sie in Frage kommt oder nicht“ so Alice Juraschek, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Flensburg. „Daher wird es für die Schülerinnen einen Entscheidungsworkshop geben, bei dem sie ihre Stärken, Neigungen und Interessen herausarbeiten und so für sich festhalten können, welche Vorteile eine akademische Ausbildung für sie persönlich hat.“

Nach dem Workshop haben die Schülerinnen eine Stunde Zeit mit Studentinnen verschiedener Studiengänge den Campus zu erkunden und bei der gemeinsamen Mittagspause Antworten auf ihre Fragen zum Studium zu bekommen. „So haben die jungen Frauen die Möglichkeit, mit Menschen zu sprechen, die sich ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit mit den gleichen Fragen beschäftigt haben“, ergänzt Alice Juraschek. Die Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen erzählen von ihrem Studium und geben authentische Einblicke und Insidertipps.

Danach geht es ans Ausprobieren, denn die Schülerinnen führen zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Studiengängen Experimente durch oder arbeiten direkt an Projekten. Es geht um Physik, Benutzer*infreundlichkeit und Informatik oder Tüfteln mit digitalen und technischen Tools im „Ideenreich“.

Zum Schluss folgt eine kurze Feedbackrunde, in der noch einmal der gemeinsame Tag besprochen wird, letzte Fragen beantwortet und Kontaktpersonen für eine weitere Studienberatung vermittelt werden.

Zu „Rückenwind“ sind alle Schülerinnen der Oberstufe herzlich willkommen. Fragen beantwortet das Gleichstellungsbüro gerne per E-Mail gleichstellungsbeauftragte@hs-flensburg.de oder telefonisch unter (0461) 805 1383.