Der Netzwerker

Er versteht sie: Ralf Lübben kümmert sich als Professor für Rechnernetze an der Hochschule Flensburg um die Kommunikation zwischen Computern und anderen Geräten.

Experte für Netzwerke: Prof. Dr. Ralf Lübben lehrt und forscht seit diesem Wintersemester an der Hochschule Flensburg. – Foto: Kristof Gatermann

Sie sprechen miteinander: Computer, Smartphones und der Kühlschrank. Wie diese Kommunikation funktioniert, das weiß Ralf Lübben. Er ist seit diesem Wintersemester Professor für Rechnernetze an der Hochschule Flensburg. Und ja, für ihn ist die Verständigung zwischen den Geräten eine Art der Kommunikation: „In welcher alle Geräte dieselbe Sprache sprechen.“

Es sind zunächst die Grundlagen der Informatik, die Funktionsweisen von PC-Netzwerken, die Architekturen von Rechnern, die Prof. Dr. Ralf Lübben den Studierenden am Fachbereich Wirtschaft vermitteln wird. Nur so kann man die

Dynamik der heutigen Systeme, in denen sich jedes Gerät mit jedem Gerät austauscht, verstehen – und in die Zukunft begleiten. Denn: „Die Netzwerke werden immer komplexer und wir müssen sehen, wie sie langfristig sicher funktionieren“, sagt Lübben.

Wie die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Datendiensten im Internet aussehen kann, hat Ralf Lübben zuletzt bei Robert Bosch GmbH in Hildesheim erforscht. Promoviert hatte er zuvor im Bereich Rechnernetzwerke an der Leibniz Universität Hannover, wo er auch sein Masterstudium im Bereich der technischen Informatik absolvierte. Zu Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn, im Dualen Studium für Elektro- und Informationstechnologie an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg mit dem Energieversorger EWE, merkte Lübben wie wichtig die Verbindung zwischen Hochschule und Wirtschaft ist. Man könnte sagen: Es ist wichtig, dass sie miteinander reden.