Hauptpreis: Studierende aus Pensa erkunden Flensburger Campus

Das Team des International Office und Prof. Dr. Bosco Lehr, Vizepräsident für Internationales, begrüßten eine Delegation von der Penza State University in Russland.

In Zukunft soll es einen stetigen Austausch zwischen der Hochschule Flensburg und der Universität in Pensa geben. So erhoffen es sich die Lehrenden und Studierenden aus Russland und das Team der Hochschule rund um Bosco Lehr, Vizepräsident Internationales. Kristof Gatermann

Im Mittelpunkt des Besuches standen natürlich die drei Studierenden: Sie hatten einen wissenschaftlichen Wettbewerb gewonnen, den die Universität in Pensa zusammen mit der Hochschule Flensburg im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatten. Nun konnten sich die Nachwuchswissenschaftler eine Woche lang rund um das Thema Green Engineering an der Hochschule Flensburg informieren. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Antje Labes und Prof. Dr. Jens Born. Die Reise wurde gesponsert und unterstützt von der Deutschen Botschaft in Russland.

Neben den Studierenden gehörten auch zwei Lehrende zur Delegation. Sie nutzten den Besuch, um mit Prof. Dr. Bosco Lehr über eine Erasmus+-Abkommen zu diskutieren und dieses am Ende auch zu unterschreiben. „Damit etablieren wir einen stetigen Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen beiden Hochschulen“, freute sich Lehr.