Internationale CULTMEDIA-Konferenz an der Hochschule Flensburg

Im Rahmen des International Network of Cultural Diversity and New Media (CULTMEDIA) tagten an der Hochschule Flensburg jetzt rund 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Dominikanischen Republik, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Tschechien und Deutschland zum Thema Sicherheit und Risiko – Vermittlung, Verständnis und Verwirklichung der Kulturen.

Das Organisationsteam der CULTMEDIA-Konferenz.

Die CULTMEDIA Tagung war ein voller Erfolg, v.l.: Julius Erdmann, Prof. Dr. Björn Egbert, Prof. Dr. Sonja Ruda, der geschäftsführende Präsident Prof. Dr. Thomas Severin sowie der Dekan Prof. Dr. Tim Aschmoneit Kristof Gatermann

Das wissenschaftliche Ziel der internationalen CULTMEDIA-Konferenz war es, die Untersuchung der Konzepte Sicher­heit und Risiko hinsichtlich der digitalen Medien und zugehöriger (Netz-)Kulturen fortzuführen und somit an die vorangegangene Konferenz 2016 in Donostia-San Sebastián, Spanien anzuschließen. An der Hochschule Flensburg stellten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Untersuchungen dazu vor, wie Informationen über Medien wie etwa das Internet vermittelt werden und wie Nutzerinnen und Nutzer diese Informationen aufnehmen, welche Folgen dieses Verständnis hat und welche maßgebliche Rolle die jeweilige Kultur als Bezugssystem dabei spielt.

Organisiert wurde die Konferenz von Prof. Dr. Sonja Ruda vom Studiengang Internationale Fachkommunikation der Hochschule Flensburg, unter Mitwirkung von Prof. Dr. Björn Egbert (Technische Universität Chemnitz), Dr. habil. Mariusz Wojewoda (Schlesische Universität Katowice, Polen) und Julius Erdmann (Universität Potsdam). Die Leiterin und der Leiter des CULTMEDIA-Forschungsnetzwerks betonten, dass immer beide Perspektiven beachtet werden sollten: wie die digitalen Medien die Kultur verändern und wie die Kultur auf die digitalen Medien einwirkt.

Gefördert wurde die CULTMEDIA-Konferenz von der Hochschule Flensburg und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Für das Jahr 2018 ist geplant, einen Tagungsband der CULTMEDIA-Reihe über die Konferenzvorträge zu veröffentlichen und die nächste CULTMEDIA-Konferenz in Prag, Tschechien, zum Thema Industrie 4.0 zu veranstalten. Nähere Informationen über das CULTMEDIA-Forschungsnetzwerk und zur Konferenz sind auf den Seiten der Internationalen Fachkommunikation verfügbar.

Die CULTMEDIA-Konferenzteilnehmenden schwärmten von der Hochschule Flensburg und der Stadt. Prof. Dr. Sonja Ruda freute sich über die gelungene und inspirierende Konferenz und ergänzte: „Einige verlängern ihren Aufenthalt, um Flensburg und Umgebung näher kennenzulernen, und einige planen bereits ihren Urlaub in dieser Region.“