Direkt zum Inhalt

Ein innovatives Qualifizierungskonzept für Führungskräfte

Viele Führungskräfte fragen „Was bedeutet Digitalisierung für mich und was muss ich tun, um dabei zu sein?“ Das Projekt „Mittelstand 4.0“ feiert in diesen Tagen Bergfest an der Hochschule Flensburg und hat Antworten auf diese Fragen.

Prof. Dr. Winfried Krieger auf der Projektpräsentation

Prof. Dr. Winfried Krieger erklärt das Projekt „Mittelstand 4.0“

Was mit der Auffassung begann, dass präsenzbasierte Qualifizierungskonzepte die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung oft vernachlässigen, hat sich mittlerweile zu einem innovativen Qualifizierungskursangebot für Führungskräfte entwickelt. So werden innovative Kurse für Führungskräfte zu Themen der Digitalisierung in der Logistik im Rahmen des vom BMWi-geförderten Projektes „Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation“ angeboten.

Die Kurse starten mit einem halbtägigen Seminar in wechselnden Städten Deutschlands. Das Seminar bringt Moderatoren und Moderatorinnen, Trainerinnen und Trainer und Teilnehmende persönlich zusammen und schafft die persönliche und fachliche Basis für den anschließenden Online-Teil des Kurses. Nach dem Seminar lernen die Teilnehmenden auf der Onlineplattform www.spoc-mittelstand.digital. Dort können Lernmaterial sowie Transferaufgaben eigenständig sowie zeitlich und räumlich flexibel bearbeitet werden. Moderatoren und Trainerinnen betreuen die Teilnehmenden auf der Plattform und sorgen mit Telefon- und Webkonferenzen für Unterstützung und weitere Impulse. Eine Online-Abschlussveranstaltung rundet den insgesamt zweiwöchigen Kurs ab. Ein Zertifikat bestätigt die erfolgreiche Teilnahme. Damit das Gelernte nicht in Vergessenheit gerät und die Teilnehmenden regelmäßig neue Impulse für die Unternehmensdigitalisierung erhalten, haben sie anschließend fünf Monate Zugang zu einer Online-Zusammenarbeitsplattform, der „Expert*innen-Community“.

„Die Akzeptanz und das positive Feedback der Teilnehmenden zeigen uns, dass wir mit der Digitalisierung auch neue, innovative und zugleich wirksame Wege bei der Qualifizierung von Führungskräften gehen müssen“, berichtet der Initiator und langjährige Projektleiter Prof. Dr. Winfried Krieger.

Bis zum Projektende im Oktober 2018 werden weitere Kurse in verschiedenen Städten angeboten. Der nächste Kurs beginnt am 26. September 2017 und wird in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg angeboten. Weitere Informationen und Anmeldungen unter https://kommunikation-mittelstand.digital/.

Das Projekt Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation ist Teil der Förderinitiative Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse, im Schwerpunkt Mittelstand Digital, der Förderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).