Besuch in der Kathmandu Universität, Dhulikhel, Nepal

Die Hochschule Flensburg ist international gut aufgestellt und pflegt intensiv die Kontakte zu mehr als 60 Hochschulen weltweit. Jährlich tauschen zahlreiche Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich auf internationaler Ebene aus. Ob Sommerkurse oder gleich ein ganzes Auslandssemester, das Angebot an wissenschaftlicher Weiterbildung ist groß.

Gruppenfoto: Flensburger Professor und nepalesische Kollegen

Dr. Suman Raj Tamrakar, VC Prof. Dr. Ram Kanth Makaju, Prof. Dr. Rajesh Saiju und Dr. Narayan Charan Shrestha (v.l.n.r.)

Prof. Dr. Rajesh Saiju von der Hochschule Flensburg aus dem Fachbereich Energie und Biotechnologie reiste vor kurzem in seine Heimat Nepal, um seine Kontakte an der Universität in Kathmandu zu aktivieren und um dort zu helfen. „Seit Jahren gibt es ein großes Problem im elektrischen Energieversorgungssystem Nepals. Es wird knapp 700 MW elektrische Leistung produziert und der heutige Bedarf liegt etwa bei 1200 MW. Nepal hat viele erneuerbare Energiequellen wie Wasser, Sonne und Wind. Diese Primärenergie muss genutzt werden, um das Problem langfristig zu lösen“, so Prof. Saiju. Während seines Besuchs in Nepal führte er daher Gespräche mit dem Vize-Chancellor der Universität Kathmandu, Prof. Dr. Ram Kanth Makaju, einem international anerkannten Wissenschaftler. Die Kathmandu Universität ist ein wichtiger Partner internationaler Universitäten und Forschungsinstitute. Die beiden Professoren aus Nepal und Flensburg sehen sehr gute Möglichkeiten zu einer Zusammenarbeit in Bereichen wie Energie, Transport und Logistik sowie Gesundheitsmanagement.

„Dies ist ein wichtiger Schritt, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich der Energieversorgung mit der Kathmandu Universität zu fördern“, so Prof. Dr. Bosco Lehr, Vizepräsident für Internationales an der Hochschule Flensburg.