Filmsichtung für die Flensburger Kurzfilmtage

Die Vorbereitungen für die 17. Flensburger Kurzfilmtage im November laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Und die beiden Flensburger Hochschulen helfen tatkräftig mit.

Fiete ist der Star des Plattdeutschen Trailerwettbewerbs, der im Rahmen der Kurzfilmtage ausgeschrieben wurde. Flensburger Kurzfilmtage

In dieser Woche begann die Sichtung der Filmeinreichungen für das diesjährige Wettbewerbsprogramm. 632 Filme wurden eingereicht, von denen der kürzeste 30 Sekunden und der längste 30 Minuten lang ist.

„Alle Filme werden im Rahmen eines Seminars zur Filmanalyse von 14 Studierenden des Fachs Germanistik der Europa-Universität Flensburg gesichtet und sortiert“, berichtet Maja Petersen von der Hochschule Flensburg, die Geschäftsführerin der Flensburger Kurzfilmtage. Unterstützt werden die Studierenden von Karsten Wiesel, dem künstlerischen Leiter der Flensburger Kurzfilmtage, der damit den Studentinnen und Studenten am konkreten Beispiel die Fähigkeit der Filmbeschreibung und -analyse näherbringen möchte. In Kleingruppen werden die Filme gesichtet, beschrieben und bewertet. Dabei gibt es immer wieder Diskussionen über die vielfältigen Formen und Inhalte der Filme. „Man liest den Titel, sucht den Film, drückt auf Play und dann kann alles kommen: von Kinderfilm bis zu Psychothriller. Aber gerade das macht es so beeindruckend und lehrreich“, beschreibt Studentin Jule Engelke die Erfahrungen der ersten beiden Tage.

Die Beobachtungen, Beschreibungen und Bewertungen werden gespeichert und bieten so eine wichtige Quelle, aus der anschließend die Filme für das Festivalprogramm ausgewählt und zusammengestellt werden. „So haben wir die Gewissheit, dass wir auch für die 17. Flensburger Kurzfilmtage wieder ein vielseitiges Programm zusammenstellen können, das für jeden Festivalbesucher etwas bereithält“, erklärt Maja Petersen, die von Seiten der Hochschule Flensburg für die Organisation des Festivals zuständig ist. Studierende der Hochschule Flensburg entwickeln im Laufe der Sommermonate den Trailer, die Plakate und die Programmhefte für das Festival.

Zirka 50 Filme werden es ins Programm schaffen und vom 15. bis 19. November im Rahmen der 17. Flensburger Kurzfilmtage im Kino 51 Stufen zu sehen sein.