Hans-Werner Lang geht in den Ruhestand

Die Hochschule Flensburg hat Prof. Dr. Hans-Werner Lang nach 23 Jahren als Hochschullehrer in den Ruhestand verabschiedet. Hochschule Flensburg/Dewanger

Viele Gäste aus der Hochschule folgten der Einladung von Hans-Werner Lang.

Viele Gäste aus der Hochschule folgten der Einladung von Hans-Werner Lang. Anja Lehmann

Hans-Werner Lang (r.) wurde von Tim Aschmoneit, Thomas Severin und Klaus Hoefs (v.r.) geehrt. Anja Lehmann

Viele Gäste aus der Hochschule folgten der Einladung von Hans-Werner Lang.

So gerne, wie er zur Arbeit kam, so gerne ging er auch nach Feierabend nach Hause. Und nun – nach 23 Jahren an der Hochschule Flensburg – freut sich Prof. Dr. Hans-Werner Lang noch mehr Zeit für seine Familie zu haben. Nun wurde Lang verabschiedet.

Auf der Festveranstaltung würdigten Weggefährten die Verdienste Hans-Werner Langs. Viele Studierende berichteten immer wieder begeistert, dass man sich einfach nicht dagegen wehren kann zu lernen, sobald Hans-Werner Lang im Raum ist.  Und das trotz der staubtrockenen Theorie, die er mit der Theoretischen Informatik vertritt – oder wegen des staubtrockenen Humors, mit dem er gesegnet sei, wie Dekan Prof. Dr. Tim Aschmoneit erzählte.

Hans-Werner Lang habe sein Wissen immer weitergegeben: Auf seiner Webseite finden Studierende den Inhalt jeder einzelnen Veranstaltung seiner Vorlesungen. Er schrieb zudem ein anerkanntes Lehrbuch über Algorithmen, betreute das Schul-Projekt „Software Challenge“ und entwickelte mit Schülern und Schülerinnen in der „Sail-Ing Schüler Akademie“ die Algorithmen zur Steuerung autonomer Segelschiffe.

Als Gründungsdekan des Fachbereichs Information und Kommunikation brachte er seit 2012 zwei neue Master-Studiengänge an der Hochschule Flensburg auf den Weg und schaffte es, im vergangenen Jahr gleichzeitig die Positionen des Prodekans als auch des Dekans auszufüllen.

Die Kolleginnen und Kollegen schenkten Hans-Werner Lang zum Abschied ein Buch, in dem sie besondere Erlebnisse mit ihm beschrieben. Dabei ließen sie viele Seiten in dem Buch für die Zukunft leer, denn eine Hochschule ohne Hans-Werner Lang kann man sich einfach nicht vorstellen, wie viele Gäste meinten.

„Wir wünschen Hans-Werner Lang das Allerbeste für den verdienten (Un-)Ruhestand und hoffen auf viele weitere positive Impulse von ihm“, so Aschmoneit.